Ruta del Agua – Wissenswertes rund um das Wasser
Auf dieser knapp 8 Kilometer langen Wanderung erfährst du, wie der Name Ruta del Agua bereits sagt, sehr viel über Wasser und die Wassergewinnung auf Teneriffa und in La Guancha. Auf vielen unterschiedlichen Wanderungen, die ich auf Siebeninseln veröffentlich habe, habe ich ja bereits einiges über die Wassergewinnung auf Teneriffa durch Galerien (Tunnel, die in die Berge getrieben wurden) erzählt. So weisst du (zumindest als Leser/in von Siebeninseln), dass du an einigen Orten auch durch diese Tunnel und über Wasserkanäle wandern kannst.
Die heutige Wanderung ist demgegenüber sehr moderat. Eine gemütliche Runde zum Genießen mit vielen interessanten Informationen. Die Ruta del Agua führt dich von der Galería El Pinalete in einer großen Rundwanderung um La Guancha an vielen interessanten Orten, die mit der Wassergewinnung zu tun haben, vorbei. So kommst du an Galerien, verschlossenen Tunneln, offenen und abgedeckten Wasserkanälen vorbei. Dadurch, dass die Wandertour gut ausgeschildert ist, erfährst du ganz nebenbei viel Wissenswertes über die Wassergewinnung.
Ruta del Agua – Wandern um La Guancha
Doch unabhängig von den vielfältigen Informationen über das Wasser in La Guancha, das immerhin die Wasserversorgung von Teneriffa zu 7% abdeckt, bietet dir diese Runde auf der Ruta del Agua um La Guancha noch einiges mehr. Du wanderst durch eine vielfältige Landschaft wie Kiefernwald, Felder, Gärten, kleine Schluchten und auch durch den kleinen bunten Ort selber. Wenn du zur richtigen Zeit wanderst, kannst du unterwegs Feigen, Mandeln oder Brombeeren ernten.
Auf jeden Fall solltest du deine Tour um La Guancha auch mit einem Besuch des kleinen netten Ortes verbinden. Dieser liegt auf 500 Höhenmetern und hat seinen Namen nach einer hübschen Ureinwohnerin (die Guanchen, die Guanchin, La Guancha). Die heutigen Einwohner, deren Wälder nicht mehr wie einst zur Küste hinunter reichen, leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und von Kleinindustrie. Einen ersten Eindruck vom Ort kannst du dir bereits auf der Rundwanderung verschaffen, da diese im Ortsteil El Pinalete in La Guancha startet und dich später auch quer durch den Ort zum Ausgangsort zurückführt.
Allgemeine Informationen zur Rundtour Ruta del Agua
Startpunkt und Anfahrt
Startpunkt der Wanderung der Ortsteil El Pinalete in La Guancha am gleichnamigen Rast- und Picknickplatz an der TF-342.
Anfahrt mit dem Pkw
Du kommst vom Norden oder Süden über die TF-5 und fährst dann Richtung La Guancha. Dort triffst du leicht auf die TF-342, da es die Hauptstraße des Ortes ist. Sie führt auch am Ausgangsort El Pinalete vorbei. Dieser Rastplatz ist wie die gesamte Ruta del Agua zudem gut ausgeschildert. Am Rastplatz El Pinalete sind sehr viele Parkplätze vorhanden.
Anfahrt mit dem Bus
Die Titsa Buslinie 354 hält nicht nur in La Guancha, sondern zudem auch am Ausgangspunkt El Pinalete. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.
Kurzinformation zum Artikel und große Auswahl an GPS Wander-Tracks erhaltenMelde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Zeit
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für diese kleine Rundwanderung knapp 2,5 Stunden gebraucht und habe dennoch ausführlich die Landschaft und die Informationstafeln studiert.
Höhenunterschied und Streckenlänge
Die Höhendifferenz beträgt ca. 350 Meter und die Strecke ist knapp 8 Kilometer lang.
Anforderung
Diese Wanderung ist als einfach zu bezeichnen. Sie führt dich zumeist auf gut ausgezeichneten Wander- Fahr- oder Straßenwegen. Allein einige Abstiege sind auf schmaleren Pfaden.
Einkehr
Restaurants, Bars und Geschäfte findest du in La Guancha.
Varianten
Die Runde kannst du mit vielen anderen Wandertouren um La Guancha kombinieren. Im Moment (September 2022) sind allerdings viele Touren über La Guancha noch wegen der Waldbrände, von denen kürzlich die Region betroffen war, gesperrt. In unmittelbarer Nähe dieser Runde befinden sich auch die Rundwanderung La Florida und die Cueva del Viento.
Rundtour Ruta del Agua
Streckenabschnitt Rastplatz El Pinalete bis Cruz de Tea
Du startest deine Wanderung am Rast- und Picknickplatz El Pinalete. Hier findest du gleich die ersten Informationen über die Ruta del Agua sowie die Galería El Pinalete und die Wasserversorgung auf Teneriffa. Weiter gibt es die kleine Ermita San Antonio de Padua, Rast- und Picknickplätze sowie ein Restaurant. Du kannst alles genau vor und nach der Wanderung in Augenschein nehmen. Für die Ruta del Agua gehst du jedoch am Restaurant vorbei und folgst dem ausgeschilderten Wanderweg, der gleich in den Kiefernwald hineinführt. Eine Weile gehst du im Kiefernwald auf einem schönen Pfad bergauf.
Dann gelangst du an eine Straße, die du querst. Auf der anderen Seite setzt sich der Wanderweg durch den Kiefernwald fort. Du gehst sehr lange durch den dichten Kiefernwald und dabei häufig entlang an Wasserkanälen, die du hin und wieder auch einmal kreuzt. Dabei wanderst du durch ein breites Tal und steigst schließlich auf der rechten Hangseite auf zum Cruz de Tea. Dieses Cruz de Tea hat nichts mit dem gleichnamigen Ort auf der Ostseite der Insel, von dem aus ich auch schon Wanderungen beschrieben habe zu tun. Am Cruz de Tea bei La Guancha findest du die kleine Ermita Cruz del Chacho.
Streckenabschnitt Cruz de Tea bis Calle las Eras
Vom Cruz de Tea wanderst du nun weiter durch den Kiefernwald wieder auf der Hangseite bergab, querst das Tal und auf der anderen Seite empor. Du überquerst einen breiten Fahrweg und wanderst auf der anderen Seite durch den Kiefernwald weiter. Durch den Wald verläuft der Weg später parallel zur TF-344. Schließlich mündet der Wanderweg bei der Albergue Montefrio in die TF-344. Du überquerst die Straße und folgst der kleinen Straße Calle Hoya Gris.
Kurzinformation zum Artikel und große Auswahl an GPS Wander-Tracks erhaltenMelde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Diese bringt dich mit schönen Aussichten auf den unten liegenden Ort La Guancha an Feldern, Wiesen und einzelnen Gehöften vorbei. Kurz hinter einer Finca verlässt du auf einem schmalen und schwer zu findenden Wanderweg die weiter steil hinabführende Straße. Schau genau, der Wanderweg ist mit einem weiß gelben Pfeil markiert. Der kleine Pfad führt dich an Wasserkanälen entlang an durch grüne Felder, Wiesen und Buschland. Er endet bei einem Haus, an dem du rechts auf einer kleinen Straße vorbei gehst. Die kleine Straße mündet in die Calle las Eras.
Streckenabschnitt Calle las Eras bis Einmündung Fahrweg
Du gehst links bergab auf der Calle las Eras, biegst jedoch nach wenigen Metern rechts ein in eine kleine Straße, die dich zunächst an einigen Häusern vorbeiführt. Dann geht diese in einen kleinen Pfad über. Auch von hier hast du schöne Ausblicke bis zur Küste und sogar zum Anaga Gebirge. Schließlich trifft der Pfad wieder auf eine kleine Straße, die Calle la Burgaya. Dieser folgst du rechts herum eine ganze Weile bergauf. Wenn die kleine Straße auf die Calle el Tejar trifft, hast du zwei Möglichkeiten. Ich habe beide ausprobiert. Und beide sind ungefähr gleich lang.
Die eine Möglichkeit ist, dass du der Straße ein Stück weiter hoch folgst und dann den ersten breite Feldweg links nimmst. Dieser führt dich auf einem breiten Weg durch und über den Barranco de los Palomos. Etwas spannender ist die zweite Möglichkeit. Gleich, wenn du auf die Calle el Tejar triffst, führt links hinab der Wanderweg, der dich auf schmalen Pfaden quer durch den Barranco de Palomos bringt. Nur auf diesem Weg gehst kommst du auch an der Galería los Palomos vorbei. Ein wunderschöner kleiner Pfad und sehr zu empfehlen.
Wenn du auf der anderen Seite aus dem Barranco los Palomos heraus gewandert bist (Hoya el Mocán), hältst du dich auf einem etwas steilen Weg rechts bergauf. Dieser mündet in einen Fahrweg. Und an dieser Stelle laufen wieder beide Varianten zusammen. Bei der ersten Variante gehst du einfach weiter geradeaus. Und bei der zweiten Variante biegst links auf den Fahrweg ein.
Streckenabschnitt Einmündung Fahrweg bis Gehöfte
Auf diesem Fahrweg wanderst du eine ganze Weile mit besten Aussichten geradeaus. Dabei geht es noch einmal leicht bergab und bergauf, um eine weitere Schlucht zu überqueren. Dann befindest du dich auf einem Grat. Du folgst dem Gratweg, der schließlich in einen Abstieg übergeht. Unten angekommen befindest du dich auf dem Camino de Tablero. Diesem folgst du kurze Zeit rechts herum.
Sofort kommst du an der nächsten Galería Derriscadero vorbei. Der Tunnel ist verschlossen, aber um die alten Galerien gibt es immer etwas zu sehen. Dann biegt gleich darauf der Wanderweg links auf einem kleinen Pfad in den Barranco de Don Bruno ab. Hier wanderst du noch einmal auf kleinen Pfaden durch viel grün, Obstbäume und Büsche. Schließlich gelangst du an erste Gehöfte. Der Weg führt weiter bergab durch die Gehöfte hindurch.
Streckenabschnitt Gehöfte bis Ausgangspunkt El Pinalete
Du folgst weiter dem kleinen Wanderweg, der dich steil bergab über Steine hinunter Richtung La Guancha bringt. In La Guancha bringt dich die Ruta del Agua auf die Calle El Pino, die du kreuzt. Du gehst einen Weg hoch und gelangst auf einen Platz. Dort biegst du sofort rechts ab in die Calle Asomada. So siehst du bereits etwas von der Innenstadt La Guanchas. Du biegst von der Straße Calle Asomada nach einiger Zeit rechts ab, gelangst zum Kirchplatz und gehst an der Kirche vorbei auf die Calle la Alhóndiga.
Nach kurzer Zeit erreichst du die Hauptstraße TF-342. Dieser folgst du links herum. Auch wenn du nun eine Weile an einer befahrenen Straße gehst, hast du nach rechts wunderschöne Ausblicke über den unteren Teil von La Guancha bis zur Küste. Und du bekommst ein wenig vom Leben in La Guancha mit. Wer hier nicht wandern will, kann auch in den Bus steigen, der diese Strecke entlang bis zum Ausgangsort El Pinalete fährt. Ob mit Bus oder zu Fuß, so gelangst du zum Ausgangsort El Pinalete zurück. Es bleibt bestimmt noch Zeit, um sich dort ausführlich über die Ruta del Agua zu informieren.
Und zum Schluss
Ich hoffe, dass dir diese kleine Wanderung um La Guancha gefallen hat. Sie bietet nicht die hohen Herausforderungen für konditionsstarke Wanderer, dafür aber sehr viel Abwechslung sowie interessante Informationen über die Ruta del Agua und das Wasser auf Teneriffa. Viel Freude bei allen deinen Wanderungen wünscht dir,
Dagmar von Siebeninseln.
Kurzinformation zum Artikel und große Auswahl an GPS Wander-Tracks erhaltenMelde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Super entspannte Bilder;)
Liebste Grüße
Milena
Schoen, einmal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Liebe Gruesse,
Pit
Danke fürs Vorbeischauen Pit – ja, mir geht es sehr gut. Und wie geht es dir auf der anderen Seite des “Teichs”? Ich hoffe doch sehr – auch gut. Liebe Grüße, Dagmar
Hallo Dagmar,
wir sind gerade von der schönen Wanderung zurück. Danke für deine ausführliche Beschreibung, die uns wirklich geholfen hat, obwohl der Weg überraschend gut ausgeschildert ist. Wir fanden ihn auch sehr abwechslungsreich und er bietet grandiose Ausblicke!
Wir haben allerdings 3 Stunden gebraucht inkl. kurzen Fotostopps. Die sicherlich interessanten Infotafeln haben wir leider nicht verstanden, da sie nur in spanisch sind. Ein Hinweis an Flachlandtiroler wie wir es sind: es gibt 2 sehr anstrengende Anstiege. Der erste ist ziemlich zu Beginn im Kiefernwald, der zweite nach der Variante durch den Barranco los Palomos. Will sagen, so einfach ist die Wanderung nicht.
Liebe Irene, danke für deine Eindrücke von dieser Wanderung. Ja, der Schwierigkeitsgrad ist immer sehr individuell und schwer allgemein festzulegen. Daher kann ich nur mein Empfinden als Referenz nehmen. Viel Freude weiterhin beim Wandern und gerne weitere Kommentare, Dagmar
Hallo,
Diesen wunderbaren Weg sind wir im März gegangen. Aufgrund des Waldbrandes sind ganz viele Wege gesperrt. Wissen Sie, ob man diesen Weg aktuell noch bewandern kann ? Sind nämlich noch bis Freitag in Teneriffa
Hier wird jeweils der aktuelle Stand zu den Sperrungen bekannt gegeben:https://www.tenerifeon.es/noticias/itinerarios-cerrados-en-tenerife-a-raiz-del-incendio-forestal-verano-2023