Barranco de Las Vacas – eine bekannte Tuffsteinschlucht auf der Ostseite von Gran Canaria
Der unter dem Namen bekannte Barranco de Las Vacas war einst ein Geheimtipp auf Gran Canaria. Das ist er heute leider bereits lange nicht mehr. In den sozialen Medien findest du unter dem Namen unendlich viele Posts und Bilder. Ein idealer Ort für Fotoshootings und daher leider zu gewissen Zeiten auch zu überlaufen. Der so bezeichnete Barranco liegt an der C-550 zwischen Temisas und Agüimes. Er ist ein nicht mehr als 200 Meter langer Canyon, aber durch seine Enge und Farben ein wunderschöner sehenswerter Ort. Ich kenne ähnliche und auch größere Schluchten dieser Art auf Teneriffa, aber dort können Besucher (zum Glück) nur mit Abseilen hinkommen.
Barranco de Las Vacas heißt „Schlucht der Kühe“. Wenn heute und damit auch hier im Artikel von dem Barranco de Las Vacas gesprochen wird, ist genau dieser kleine Abschnitt gemeint. Doch tatsächlich ist der eigentliche Barranco de Las Vacas ein großer Barranco, der viel weiter unter bei Aguayro beginnt. Dieser kleine Abschnitt gehört eigentlich zum Barranco de Barafonso. Er läuft mit mehreren Schluchten zusammen und bildet mit diesen später den Barranco de Las Vacas. Im Artikel bezeichne ich den kleinen Abschnitt dennoch als Barranco de Las Vacas, da er unter diesem Namen bekannt ist. Zutreffender als Schlucht der Kühe ist wegen des farbigen Tuffsteins jedoch eigentlich der weitere Name „Tobas de Colores“ (Tuffstein der Farben).
Wandern zum Barranco de Las Vacas
Da der Barranco de Las Vacas unmittelbar an der GC-550 liegt, wird er von vielen Menschen einfach kurz mit dem Auto angefahren und besucht. Wegen der wunderschönen Lichtverhältnisse in der Schlucht, wirst du dort auch auf einige Fotografen treffen. Bei meinem letzten Aufenthalt auf Gran Canaria wollte ich diese bekannte Schlucht nun auch sehen. Um den Besuch mit einer Wanderung zu kombinieren, sind wir in Temisas gestartet und Richtung Agüimes hinabgewandert.
In einer kleinen Rundwanderung haben wir uns dann zunächst den sogenannten Barranco de Las Vacas mit den einmaligen Felsformationen angesehen. Danach haben wir eine Runde über die Schluchten, die allesamt in dem Barranco de Las Vacas auslaufen gedreht. Eine wahre Schluchtentour bevor es wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Temisas geht.
Allgemeine Informationen zur Wanderung
Startpunkt und Anfahrt
Startpunkt der Wanderung ist die Calle Real im kleinen Ort Temisas an der GC-550.
Anfahrt mit dem Pkw
Du kommst sowohl vom Westen (Santa Lucia de Tirajana) als auch vom Osten Agüimes auf der GC-550 nach Temisas. Von der GC-550 fährst du in den Ort hinunter. An der Hauptstraße Calle Real gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten.
Anfahrt mit dem Bus
Die Buslinie 34 hält bei Temisas an der GC-550 an drei verschiedenen Stellen. An der letzten östlich gelegenen Haltestelle kommst du ohnehin auf dieser Wanderung vorbei. Mehr Informationen findest du auf der Homepage von Guaguaglobal.
Zeit
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für die gesamte Strecke mit Pause und dem Besuch des Barranco de Las Vacas 5 Stunden benötigt.
Höhenunterschied und Streckenlänge
Die Höhendifferenz beträgt ca. 790 Meter und die Strecke ist ca. 15,8 Kilometer lang.
Anforderung
Auf dem langen Auf- und Abstieg von Temisas Richtung Rundtour gehst du zumeist auf guten Wanderwegen. Das bleibt auch so bis zum Barranco de Las Vacas und kurz danach. Dann wird der Weg für einige Zeit recht unübersichtlich und ist teilweise schwer zu finden. Der Abstieg zur GC-551 ist recht steil und schwer. Der folgende Aufstieg über dem Barranco de Las Vacas und weiteren Schluchten ist von den Wegverhältnissen unterschiedlich. Du startest auf schmalen Pfaden und endest auf einem breiten Fahrweg. Insgesamt ist diese Wanderung daher auch von der Weggestaltung äußerst abwechslungsreich, doch insgesamt eher für konditionsstarke trittsichere Wanderer ausgelegt.
Einkehr
Bars und Restaurant findest du nur am Ausgangsort Temisas. Daher bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Varianten
Wenn du nur den unter dem Namen bekannten Barranco de Las Vacas sehen möchtest, kannst du dies auch mit dem Pkw bewerkstelligen und an der GC-550 unmittelbar über dem Einstieg zum Barranco parken.
Solltest du jedoch weniger als die von mir vorgestellte Strecke laufen möchten, kannst du auch nur die untere Runde laufen und dafür auch seitlich an der GC-550 parken.
Wenn du eine größere Wanderung machen möchtest, kannst du bereits unmittelbar von Santa Lucia de Tirajana starten. Dann gehst du zunächst auf der von mir beschriebenen Strecke von Santa Lucia über das Cruz Siglo. An dem im Artikel beschriebenen Abzweig nach Agüimes, folgst du einfach immer weiter dem Wanderweg nach Agüimes Richtung Temisas. Und von dort geht es dann mit dieser Beschreibung im Artikel weiter.
Wanderung Barranco de Las Vacas
Streckenabschnitt Temisas bis Barranco Hondo
Du startest deine Wanderung in Temisas an der Calle Real. Auf dieser wanderst du eine ganze Zeit leicht bergab Richtung GC-550. Nach einiger Zeit nennt sich die Straße Calle los Blanquizales. Die Straße trifft auf die Landstraße GC-550, die du überquerst. Hier befindet sich auch die Bushaltestelle, so dass Busfahrer die Tour hier beginnen können. Nachdem du ca. 50 Meter an der GC-550 entlang gegangen bist, folgst du links bergauf dem Wanderweg S-40 Richtung Agüimes.
Dieser bringt dich zunächst hinauf auf einen kleinen Grat und auf der anderen Seite immer am Hang entlang wieder leicht bergab. Von hier oben kannst du herrliche Aussichten auf den Atlantik, die Küste und die gesamte Gegend um Agüimes genießen. Du gelangst auf einen Grat über dem Barranco Hondo. Auf einem Serpentinen reichen Pfad gehst du dann hinunter in den Barranco. Du querst den Barranco Hondo und wanderst auf der anderen Seite auf einem Pfad wieder bergauf.
Streckenabschnitt Barranco Hondo bis Barranco de Las Vacas
Oben angekommen gelangst du auf einen Fahrweg. Diesem folgst du leicht bergauf links herum. Nach kurzer Zeit gabelt sich der Weg und du gehst rechts herum bergab. Der breitere Weg endet bei einem Haus. Du gehst links am Haus vorbei und folgst einem schmalen Weg bergab. Nachdem du an einem weiteren Haus vorbeigegangen bist, gelangst du auf die GC-550. Jetzt gehst du ca. 100 Meter links herum entlang der GC-550. Dann zweigt hinter einer Zufahrt zu einer Finca rechts der Wanderweg ab.
Auf dem Weg gehst du eine kurze Zeit bergab. Dann gelangst du wieder auf einen breiten Fahrweg. Du wanderst rechts herum und kommst nach wenigen Metern an einen Abzweig. Hier beginnt die Rundtour. Später wirst du von rechts zurückkommen. Jetzt hältst du dich links. Ein Wanderweg führt dich einige Zeit am Hang entlang. Schließlich läuft er in einer engen Kurve der GC-550 hinunter in den Barranco Grund. Jetzt befindest du dich vor dem sogenannten Barranco de Las Vacas.
Streckenabschnitt Barranco de Las Vacas bis Barranco de los Charcos
Der Weg im Barranco bringt dich durch einen Tunnel unter der GC-550 in die ca. 200 Meter lange Schlucht Barranco de Las Vacas. Schau dir alles in Ruhe an und genieße die engen Felsen und die schönen Farben der Schlucht. Ich wünsche dir, dass du die Schlucht nicht mit zu vielen Menschen teilen musst. Wenn du alles gesehen hast, gehst du zurück durch den Tunnel. Links bergauf bringt dich ein kleiner Pfad hoch zur GC-550.
Du gehst gute 100 Meter links herum an der GC-550 entlang. Dann zweigt der Wanderweg links bergauf von der Straße ab. Du wanderst über einen Bergrücken und gelangst schließlich am Hang hinunter wieder auf die GC-550. Jetzt gehst du auf dieser nur wenige Meter links herum. In der nächsten Kurve zweigt der Wanderweg rechts abwärts von der Straße in den Barranco de los Charcos ab.
Streckenabschnitt Barranco de los Charcos bis GC-551
Ab hier beginnt hinsichtlich der Wegführung der schwierigste Teil der Wanderung. Du wanderst lange auf der linken Seite des Barranco de los Charcos entlang hinab. Du erkennst einen kleinen Pfad und ab und zu auch mal ein Steinmännchen. Doch da der Pfad auch überwachsen ist, ist dieser Abschnitt tatsächlich eher etwas für „Pfadsucher“. Kurz vor alten Gebäuden wechselst du die Barranco Seite und gelangst auf die gegenüberliegende Hangseite.
Über terrassierte Felder geht es nach einiger Zeit links hinunter bergab. Die Wegführung ist immer noch recht unklar. Doch schließlich gelangst du auf den Grat hinunter und findest dort einen Weg. Dieser bringt dich immer am Grat entlang hinunter zur GC-551. Die Straße verläuft hier in einer engen Kurve. Mitten in der Kurve zweigt rechts dein Wanderweg in den Barranco de Las Vacas ein.
Streckenabschnitt GC-551 bis Abzweig Rückweg
Links und rechts der GC-551 in dieser engen Kurve befindet sich der eigentliche Barranco de Las Vacas. Ich habe ja oben zu der Benennung des Barranco bereits alles geschrieben. Jetzt steigst du auf einem schmalen Pfad auf der rechten Hangseite recht lange über dem Barranco (in einigen Karten auch als Barranco de las Melosas bezeichnet) bergauf. Von hier oben hast du schöne Aussichten auf den Barranco. Schließlich bringt dich der Pfad hinunter in die Schlucht. Kurze Zeit folgst du dort dem Verlauf der Schlucht. Dann führt dich ein Pfad auf der rechten Hangseite wieder bergauf.
Jetzt gelangst du in eine kleinere Schlucht, der du eine ganze Weile in ihrem Verlauf folgst. Schließlich kannst du rechts bergauf auf einen kleinen Pfad aus der Schlucht hinausgelangen. Oben angekommen triffst du auf einen Fahrweg. Wenn du nicht steil bergauf gehen möchtest, triffst du den gleichen Fahrweg, wenn du in der Schlucht weiter geradeaus gehst. Diesem Fahrweg folgst du nun rechts herum für eine recht lange Zeit. Der Weg bringt dich zunächst bergauf und dann hinunter in den Barranco. Danach geht es auf der anderen Seite wieder bergauf.
Sehr lange wanderst du nun auf einem Grat auf diesem Fahrweg zwischen zwei Schluchten bergauf. Schließlich kommst du an der Stelle an, an der du rechts auf den Pfad zum Barranco de Las Vacas abgebogen bist. Hier ist die Rundtour beendet. Nun gehst du links herum bergauf auf dem gleichen Weg, auf dem du gekommen bist, zurück nach Temisas.
Und zum Schluss
Ich hoffe, dass dir diese Wanderung zum Barranco de Las Vacas gefallen hat. In meinen Augen bietet diese Tour eine ideale Möglichkeit, den Besuch der bekannten Schlucht mit einer abwechslungsreichen Schluchten Wanderung durch einige Barrancos zu verbinden. Ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Touren,
Dagmar von Siebeninseln