Vega de San Mateo – Rundwanderung durch den Barranco del Agua

Blick aus der Höhe auf den Barranco del Agua und die umliegenden Dörfer

Der Barranco del Agua – ein faszinierendes Naturgebiet

Der Barranco del Agua bei Vega de San Mateo ist eine der vielen beeindruckenden Schluchten auf der Insel Gran Canaria, die für ihre abwechslungsreiche und faszinierende Landschaft bekannt ist. Diese Schlucht, die im Herzen des bergigen Inselinneren liegt, ist ein typisches Beispiel für die geologische Vielfalt der Kanarischen Inseln. Der Barranco del Agua befindet sich in der Gemeinde Vega de San Mateo, einer Region im nördlichen Teil des zentralen Berglandes von Gran Canaria. Die Schlucht ist Teil eines ausgedehnten Netzwerks von Barrancos, das die Insel durchzieht und maßgeblich zur Formung ihrer einzigartigen Topographie beigetragen hat. Die Schlucht ist von einer üppigen Vegetation geprägt, die durch die höhere Niederschlagsmenge in dieser Region begünstigt wird.

Blick aus der Höhe auf Vega de San Mateo

Die Flora umfasst eine Vielzahl von endemischen Pflanzenarten, die typisch für die Kanarischen Inseln sind. Der Barranco del Agua soll besonders nach Regenfällen beeindruckend sein, wenn das Wasser durch die Schlucht strömt und kleine Wasserfälle bildet. Ich habe ihn „zum Glück“ hingegen nur ohne rauschende Wasserfälle erlebt, so dass die Durchwanderung problemlos möglich war. Die Region um Vega de San Mateo hat eine lange landwirtschaftliche Tradition, und die Barrancos wie der Barranco del Agua spielen eine wichtige Rolle für die Wasserversorgung und die Bewässerung der Felder. In früheren Zeiten waren diese Schluchten auch wichtige Verkehrswege zwischen den verschiedenen Siedlungen auf der Insel. Wie viele andere Gebiete auf Gran Canaria, steht auch der Barranco del Agua unter Schutz, um die einzigartige Flora und Fauna sowie die geologischen Besonderheiten zu bewahren. Besucher sind daher angehalten, respektvoll mit der Natur umzugehen und keinen Müll zu hinterlassen.

Wanderer auf dem Weg in den Barranco del Agua

Wanderung von San Mateo durch den Barranco del Agua

Die Gegend um den Barranco del Agua ist bei Wanderern sehr beliebt. Es gibt verschiedene Wanderwege, die durch oder in der Nähe der bekannten Schlucht verlaufen und spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft bieten. Einer dieser bekannten Wanderwege ist die hier vorgestellte Rundtour von Vega de San Mateo um El Montañón. Dieser Wanderung führt dich zunächst von Vega de San Mateo auf die Höhen südlich der Stadt. Von dort kannst du wunderbare Aussichten genießen. Dann geht es in einem großen Bogen durch eine wilde Seitenschlucht abwärts Richtung Barranco del Agua.

Wanderer auf dem Wanderweg zwischen Vega de San Mateo und dem Barranco del Agua

Du steigst in den Barranco del Agua hinein und dein weiterer Weg führt  dich durch die Schlucht und dann schließlich auf der anderen Barrancoseite wieder hinauf auf die Höhe, indem du den Barranco noch einmal kreuzt. Zum Ende der Wanderung geht es wieder nach Vega de San Mateo hinab. Der Barranco del Agua bei Vega de San Mateo ist einfach ein faszinierendes Naturgebiet, das sowohl für Wanderer als auch für Naturliebhaber viel zu bieten hat. Die Mischung aus üppiger Vegetation, dramatischen Felsformationen und kultureller Bedeutung macht ihn zu einem lohnenswerten Ziel auf Gran Canaria. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch dir diese wunderschöne Rundwanderung gefallen würde.

Track der Wanderung Barranco del Agua

Allgemeine Informationen zur Wanderung Barranco del Agua

Startpunkt und Anfahrt

Anfahrt mit dem Pkw

Vom Inselsüden kommst du über die GC-41 und vom Inselnorden über die GC-42 nach Vega de San Mateo. Vom Osten und Westen führt die GC-15 durch Vega de San Mateo. Auf allen Straßen hältst du dich Richtung Stadtmitte. Dann musst du dich südlich der Stadtmitte an der GC-41 orientieren. Dieser führt unmittelbar stadtauswärts/ stadteinwärts (je nach Richtung) an dem großen Parkplatz, der der Startpunkt ist, vorbei. Auf dem Parkplatz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus

Die Buslinie 303 von Las Palmas kommend hält in Vega de San Mateo. Für genaue Informationen schau einfach auf der Homepage von Guaguaglobal nach.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da diese doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Rundtour mit Pausen etwas über 4 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung Barranco del Agua

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt auf dieser Wanderung ca. 670 Höhenmeter und die Strecke ist 11 Kilometer lang.

Anforderung

Den größten Teil der Wanderung wanderst du auf guten Wander- und Fahrwegen. Ein Teil der Wanderung führt allerdings durch eine sehr grüne verwachsene Seitenschlucht. Dort geht es auf steilen schmalen Wegen abwärts. An dieser Stelle ist Trittsicherheit gefragt. Da die restliche Wanderung auf guten Wegen verläuft und eher als leicht einzuschätzen ist, stufe ich die Wanderung insgesamt als mittel schwer ein.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es – zumindest soweit ich gesehen habe – nur am Anfangs- und Endpunkt der Wanderung in Vega de San Mateo. Die Wanderung führt allerdings beim Wandern entlang des Barranco del Agua nahe an kleinen Ortschaften entlang. Wenn du dort einen Abstecher unternehmen würdest, könnte es sein, dass du auch dort auf eine Bar treffen könntest.

Varianten

Wie oben bereits beschrieben ist die Gegend um Vega de San Mateo und den Barranco del Agua eine beliebte Wandergegend, so dass du viele verschiedene Touren dort vorfinden wirst.

Zwei benachbarte Touren in der Nähe von Vega des San Mateo findest du auf SiebenInseln hier.

Wanderer am Aussichtspunkt über dem Barranoc del Agua an der GC-41 - Mirador de la Plata

Rundwanderung Barranco del Agua

Streckenabschnitt Parkplatz Vega de San Mateo bis Bergrücken hinter La Bodeguilla

Du startest deine Wanderung auf dem großen Parkplatz in Vega de San Mateo an der Calle del Agua. Hinten am Parkplatz gelangst du auf die Calle El Cantillo, die du rechts herum entlang wanderst. Bereits nach kurzer Zeit macht diese eine Rechtsbiegung um 180 Grad über einen kleinen Bachlauf. Auf der anderen Seite gehst du nun in entgegengesetzter Richtung auf der Calle La Higuera weiter. Dieser folgst du sehr lange geradeaus durch den Ort. Schließlich endet diese Straße vor einem Haus. Der Wanderweg geht nun rechts von der Straße auf einem kleinen Weg weiter bergauf.

Wanderweg über Vega de San Mateo durch grünes Buschland und vorbei an kleinen Gärten und Häusern

Der Weg führt dich bergan vorbei an den letzten Häusern von Vega de San Mateo. Danach wanderst du hinauf in Richtung des kleinen Weilers La Bodeguilla. Du gelangst an eine Straße, die du querst. Auf der anderen Seite setzt sich der Weg am Rande des Dorfes entlang fort. Diesem Weg, der zunächst eine kleine Schlucht quert, folgst du eine ganze Weile. Er endet über einigen Häusern und setzt sich Richtung Osten auf einem Bergrücken mit herrlichen Aussichten über den Ostteil von Gran Canaria fort.

Wanderer auf den Weg in Richtung Barranco del Agua nach dem steilen Abstieg in Richtung Gamonal

Streckenabschnitt Bergrücken hinter La Bodeguilla bis Barrio El Helechal

Jetzt folgt der schwierigste und unübersichtlichste Teil der Wanderung. Du wanderst durch stark bewachsenes Buschland auf einem steilen und schmalen Weg hinunter in Richtung Gamonal. Ab und zu ist auch der Weiterweg nicht einfach zu finden. Doch da die Richtung nach unten klar ist, wirst du immer wieder auf einen kleinen Pfad treffen. Unten angekommen gelangst du in eine breitere Schlucht, die du querst. Es gibt auch ein Haus. Auf einem schmalen Weg gelangst du schließlich geradeaus bergauf auf einen Fahrweg (Camino Cruz de Gamonal). Diesem Fahrweg folgst du rechts weiter bergauf. In der Nähe eines Hauses endet dieser und geht in einen Wanderweg über. Durch bewaldetes Gebiet wanderst du nun weiter bergauf.

Nach dem steilen Abstieg durchquert der Wanderweg eine kleine Schlucht

Schließlich gelangst du aus dem bewaldeten Gebiet hinaus und kannst wieder schöne Aussichten genießen. Jetzt bringt der Weg dich wieder bergab. Du gelangst auf einem Fahrweg, den du nur sehr kurze Zeit rechts herum folgst. Dann zweigt der Wanderweg links vom Fahrweg ab. Dieser bringt dich mit wunderschönen Aussichten auf die weite Ebene vor dir hinab in Richtung El Helechal. Zunächst verläuft der Weg lange in westlicher Richtung am Hang entlang. Dann wanderst du in großen Serpentinen in südliche Richtung bergab. Schließlich erreichst du den Weiler El Helechal.

Wanderer auf dem Wanderweg Richtung Barranco del Agua in El Helechal

Streckenabschnitt Barrio El Helechal bis Barranco del Agua oberer Teil

Du folgst dem breiten Fahrweg rechts herum durch El Helechal vorbei an Häusern und zwei Wasserreservoir Becken (zunächst ein kleineres und dann ein sehr großes). Hinter dem großen Becken befindest du dich bereits über dem Barranco del Agua, der links unten neben dir verläuft. Der Wanderweg führt dich weiter geradeaus über dem Barranco del Agua entlang. Nach und nach bringt er dich dann jedoch in die Schlucht hinunter. Du wanderst schließlich in den beeindruckenden grünen Barranco hinein. Einige Zeit verläuft der Weg schließlich durch den Barranco Grund.

Wanderweg hinunter in Richtung El Helechal

Dann führt der Weg dich auf der linken Schluchtseite wieder hoch auf einen Fahrweg. Diesem folgst du rechts herum vorbei an Häusern und Feldern. Parallel zur GC-41 wanderst du nun unterhalb der Straße auf diesem Fahrweg wieder über dem Barranco del Agua bergauf. Doch schließlich wendet sich der Wanderweg noch einmal Richtung Barranco del Agua. Der ist in diesem oberen Teil bereits verzweigt. So musst du zunächst beide Verzweigungen kreuzen bevor du auf der anderen Seite aufsteigen kannst. Der Weg ist in diesem Teil der Wanderung durch die beeindruckende Schlucht wunderschön, grün und bietet dir herrliche Aussichten.

Wanderer im Barranco del Agua

Streckenabschnitt Barranco del Agua oberer Teil bis Ausgangsort Parkplatz in Vega de San Mateo

Nachdem du den Barranco del Agua auch in diesem Abschnitt durchwandert hast, geht es an einen letzten sehr steilen Aufstieg. Dieser bringt dich auf über 1000 Höhenmeter hinauf zum Mirador de La Plata an der GC-41. Dort oben kannst du ausruhen und die herrliche Aussicht genießen. Dann wanderst du rechts herum kurze Zeit entlang der GC-41. Vor der ersten Linkskurve zweigt der Wanderweg  auf einer Straße rechts Richtung El Montañón ab.

Blick aus dem Barranco del Agua hinauf nach El Montañón

Nach kurzer Zeit und der ersten Rechtskurve, bringt dich der links abzweigende Wanderweg dann wieder hinab in Richtung Vega de San Mateo. Zunächst erreichst du den Weiler La Higuera. Hier gelangst du bereits auf eine Straße, der du durch den Ort weiter hinab Richtung Vega de San Mateo folgst. So gelangst du schließlich an den Punkt, an dem du auf dem Hinweg links auf die Calle La Higuera abgebogen bist. Nun gehst du in die andere Richtung auch links herum und bist dann nach kurzer Zeit wieder an deinem Startpunkt angelangt.

Aussichtspunkt an der Straße GC-41 auf Vega de San Mateo - hier zweigt der Wanderweg ausgeschildert von der Straße ab

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese abwechslungsreiche Wanderrunde um den bekannten Barranco del Agua gefallen hat. Wo immer du auch wandern wirst, ich wünsche dir wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse,