Wanderrunde mit Höhlenbesuch über Arico Viejo

Wandern hoch über Arico Viejo

Arico Viejo – ein traditionelles Dorf mit bekannten Wander- und Klettergebieten

Arico Viejo ist ein kleines, traditionelles Dorf im Südosten Teneriffas, das zur Gemeinde Arico gehört. Es hat eine relativ geringe Bevölkerung, wobei die genaue Einwohnerzahl um die 1.000 Einwohnern liegen soll. Insgesamt ist Arico Viejo ein ruhiger, authentischer Ort, der seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Kirche Iglesia de San Juan Bautista in kanarischer Architektur sowie einige gut erhaltene traditionelle kanarische Häuser, die den kolonialen Stil der Insel widerspiegeln. Die Wirtschaft in Arico Viejo basiert hauptsächlich auf Landwirtschaft und Weinbau. Die Region ist bekannt für den Anbau von Kartoffeln, Tomaten, und den lokalen Wein. In den letzten Jahren hat auch der Tourismus an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch den zunehmenden Wander- und Klettertourismus. 

Wanderer und Kletterer auf den Weg in den Barranco Tamadaya über Arico Viejo

Trotzdem bleibt Arico Viejo überwiegend ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf, das seine traditionelle Lebensweise bewahrt hat. Abseits der touristischen Hotspots bietet dieser historische Ort eine perfekte Basis für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. Umgeben von beeindruckenden Schluchten und Bergen, ist Arico Viejo besonders bekannt für seine guten Klettergebiete. Die umliegenden Wanderwege führen durch wilde, unberührte Landschaften, vorbei an alten Steinhäusern und durch aromatisch duftende Kiefernwälder. Ob gemütliche Spaziergänge oder anspruchsvolle Touren – hier findet jeder Wanderfreund seine perfekte Route. Arico Viejo vereint Natur, Abenteuer und kanarische Tradition in einzigartiger Weise.

Die heutige Wanderung führt dich von Arico Viejo aus in einer wunderschönen Runde durch und über dem Barranco Tamadaya entlang in die Höhe. Du kannst herrliche Aussichten und beeindruckende Natur genießen. Dabei wanderst du vorbei an leer stehenden Häusern und kannst einen Abstecher in große Höhlen unternehmen.

Track der Rundwanderung von Arico Viejo aus

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Arico Viejo

Startpunkt und Anfahrt 

Startpunkt der Wanderung ist die Carretera General del Sur in der Ortsmitte von Arico Viejo (TF-28) an der Kreuzung mit der TF-625 und der Calle la Degollada. 

Anfahrt mit dem Pkw 

Du kommst vom Norden oder Süden auf der Autobahn TF-1 und nimmst die Abfahrt Poris de Abona Richtung Arico Viejo auf der TF-625. Dann fährst du auf der TF-625 gerade in den Ort hinein. An der Kreuzung und den anliegenden Straßen kannst du den Wagen am Straßenrand abstellen.

Anfahrt mit dem Bus 

Mit dem Bus kannst du mit der Titsa Linie 430 nach Arico Viejo und Arico Nuevo gelangen. Weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit 

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese beschauliche Runde mit Pausen etwas über 4 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung über Arico Viejo

Höhenunterschied und Streckenlänge 

Die Höhendifferenz beträgt ca. 610 Meter und die Strecke ist knapp 12 Kilometer lang. 

Anforderung 

Auf der gesamten Runde gehst du auf guten Wander- oder Fahrwegen. Allein der Abzweig zu den Höhlen ist etwa kraxelig.

Einkehr 

Einkehrmöglichkeiten findest du ausschließlich in Arico Viejo. Daher bitte auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Track der Rundwanderung von Arico Viejo aus (blau) und benachbarte Touren grün und rote Tracks

Varianten 

Da die Gegend um Arico eine beliebte Wandergegend ist, wirst du dort unzählige Wandermöglichkeiten vorfinden.

Auf SiebenInseln habe ich bereits zwei andere Rundwanderungen um Arico in einem Artikel beschrieben, die du hier finden kannst.

Dann gibt es auf SiebenInseln noch eine weitere Runde hoch über Arico beim Contador.

Schließlich führt auch der berühmte Camino del Sur durch Arico. Alle drei Etappen der Wanderung findest du auf SiebenInseln hier.

Wandern auf dem Gratweg hoch über Arico Viejo

Rundwanderung Arico Viejo

Streckenabschnitt Centrum Arico Viejo an der TF-28 bis Barranco Tamadaya

Du startest deine Rundwanderung in Arico Viejo an der TF-28 – große Kreuzung mit der Calle La Degollada und der Calle La Cruz in der Ortsmitte. Du wanderst von der TF-28 kommend in die Calle La Degollada rechts bergauf weiter. Nach einiger Zeit kommt von links die Calle El Molino mit dem Wanderweg TF-86.2. Mit diesem Wanderweg wanderst du weiter rechts bergauf. Für kurze Zeit befindest du dich hier auch auf dem Track der anderen beiden Rundwanderungen um Arico auf SiebenInseln. Ungefähr bei den letzten Häusern von Arico Nuevo zweigt die Straße links ab. Geradeaus führt der TF-86.3 weiter.

Wanderkreuzung über Arico Viejo - Abzweig PR TF-86.2 Richtung Barranco und Lomo de Tamadaya

Du wanderst jedoch rechts mit dem PR-TF-86.2 bergab weiter Richtung Barranco Tamadaya. Der Weg führt dich langsam am Hang entlang zwischen terrassierten Feldern und vorbei an einzelnen Gehöften bergab.  Schließlich erreichst du den Barranco Grund. Eine kurze Weile wanderst du nach links im Barranco Tamadaya entlang. Dann kreuzt du über eine Seitenschlucht auf die rechte Seite und wanderst auf der gegenüberliegenden Seite des Barranco Tamadaya wieder bergauf.

kleiner Abstecher zu alten Höhlen am Wegesrand

Streckenabschnitt Barranco Tamadaya bis Abzweig hinter Casas de Tamadaya de Arriba

Auf der anderen Seite führt dich der Weg eine Weile oberhalb des Barranco Tamadaya entlang. Nach kurzer Zeit wanderst du über einen Kanal, dem du auf der rechten Seite folgen kannst. Hier kannst du einen kurzen Ausflug zu einigen Höhlen unternehmen. Diese findest du rechts oberhalb des Wanderweges. Von dort oben hast du einen schönen Ausblick auf die Umgebung um den Barranco Tamadaya. Danach folgst du dem Wanderweg weiter. Dieser führt dich noch eine kurze Weile parallel weiter über dem Barranco Tamadaya aufwärts. 

Wanderweg vorbei an einem leer stehenden altem Haus - Casas de Tamadaya

Dann steigt der Weg nach rechts in weiten Serpentinen in die Höhe. Nach den Serpentinen bringt dich der Wanderweg weiter auf einem Gratweg mit herrlichen Aussichten. Du kommst an den verlassenen Ruinenhäusern den Casas de Tamadaya de Abajo und später an den Casas de Tamadaya de Arriba vorbei. Kurz nach den letzgenannten Ruinenhäusern zweigt links bergab ein Pfad in den Barranco Tamadaya hinunter. Das ist ein Teil meiner anderen Rundwanderung Arico auf SiebenInseln, die auch zur Galería Tamadaya führt.

Blick vom Wanderweg auf die Galeria Tamadaya in der Schlucht Barranco Tamadaya

Streckenabschnitt Abzweig hinter Casas de Tamadaya de Arriba bis Straße Richtung Arico Viejo

Auf dieser Wanderung zweigst du jedoch nicht links ab, sondern gehst weiter geradeaus auf dem Grat. Du wanderst jetzt ein wenig rechts herum und befindest dich über dem Barranco Chapas de la Jeringa. Der Weg führt dich rechts herum unterhalb von hohen Felsen über eine Schlucht, den Barranco el Seco. Wenn du die Schlucht umwanderst hast, könntest du immer weiter links herum bis zum Contador und zu den Cañadas aufsteigen. Auf dieser kleinen Rundtour verlässt du jedoch den Hauptwanderweg und zweigst rechts ab.

Wanderer auf dem Wanderweg oberhalb des Barranco el Seco

Eine Weile wanderst du auf einem kleinen Weg, der dich bergab bringt. Doch bereits nach kurzer Zeit gelangst du auf einen breiten Fahrweg, den du weiter nach rechts bergab folgst. Nach einiger Zeit zweigt der Wanderweg rechts vom Fahrweg ab. Er bringt dich eine Weile am Hang entlang weiter Richtung Arico Viejo. Nach links gelangst du schließlich hoch auf eine kleine Straße, der du weiter vorbei an Häusern und Feldern hinab Richtung Arico Viejo folgst.

Wandern entlang von alten Mauern über Arico Viejo

Streckenabschnitt Straße Richtung Arico Viejo bis Ausgangspunkt Ortszentrum Arico Viejo

Du durchwanderst auf der Straße den Ortsteil Rodrigo. Dort haben wir einige Abstecher nach rechts unternommen. Einen Wanderweg haben wir nicht gefunden, da alle Zugänge (Privatland) versperrt waren. So kommst du meines Wissens letztlich nur zurück, wenn du der Straße weiter geradeaus folgst. Diese bringt dich nach dem Ortsteil Rodrigo weiter bergab durch den Ortsteil Las Eritas. Danach gelangst du schließlich wieder an die TF-28 ankommst.

Wanderweg vorbei an alten terrassierten Felden mit Blick zurück bis hoch zu den Cañadas

Jetzt musst du der Straße nach rechts folgen und in einer großen Serpentine noch einmal den Barranco Tamadaya überqueren. Auf der gegenüberliegenden Schluchtseite wanderst du noch ein wenig weiter an der Straße entlang. Diese bringt dich dann rechts herum wieder zum Ortszentrum von Arico Viejo und damit zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.

Blick aus der Höhe Richtung Arico Viejo

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese Rundwanderung über Arico Viejo, die sich sehr gut mit vielen anderen Wanderung kombinieren lässt, gefallen hat. Doch wo immer du auch wanderst, ich wünsche dir viel Freude auf allen deine Wanderungen,

Dagmar von Siebeninseln

Schreibe einen Kommentar