Rundtour durch viele Schluchten um die Montaña de las Lajas

Querung der Schlucht von...

Las Lajas – Picknickplatz und guter Ausgangsort für Wanderungen

Der Rast- und Picknickplatz Zona Recreativa Las Lajas liegt im südwestlichen Teil der Insel Teneriffa auf einer Höhe von 2100 Metern über dem Meeresspiegel an der TF-21. Aufgrund dieser Höhenlage herrschen dort sehr unterschiedliche Temperaturen, die zwischen den Jahreszeiten und auch zwischen Tag und Nacht erheblich variieren können. In dieser Gegend kommt hauptsächlich die kanarische Kiefer vor, die sich mit Gipfelsträuchern mischt, die typisch für dieses Gebiet sind, wie z. B. der Ginster. Was die Fauna betrifft, werden Wanderer häufig Buntspechte, Teide-Fink oder die kanarische Eidechse treffen.

Rastplatz Zona Recreativa de Las Lajas

Die Zona Recreativa Las Lajas ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen, um eine Pause einzulegen, die frische Bergluft zu genießen und die Ruhe der Natur zu erleben. Las Lajas ist besonders für seine gut ausgestatteten Picknickplätze mit Grillmöglichkeiten bekannt, die sich ideal für ein gemütliches Essen im Freien eignen. Auch Übernachtungen sind hier nach Voranmeldung möglich. Von Las Lajas aus führen mehrere Wanderwege in die umliegenden Wälder. Der Rastplatz selber ist vor allem für seine entspannte Atmosphäre und die schönen Ausblicke auf die Südküste Teneriffas bekannt.

Auf dieser Rundwanderung gibt es entlang der Hänge so einige Schluchten zu überqueren

Wandern durch wilde Schluchten um und über die Montaña de Las Lajas

Von Las Lajas aus kannst hoch auf die Cañadas gehen. Unter Varianten stelle ich dir einige Touren vor. Die hier beschriebene Wanderung führt dich jedoch über die Südwesthänge von Teneriffa hinunter in diverse Schluchten. Unterwegs triffst du auf viele Abzweige, so dass es für jeden Geschmack und für jede Kondition ausreichend Variationsmöglichkeiten gibt. 

Blick vom Wanderweg unterhalb der Montaña de Las Lajas hoch zu den Cañadas

Ich stelle dir hier eine Runde vor, die dich zunächst unterhalb von Las Lajas hinab bringt. Du kommst an dem Abzweig vorbei, der hinunter nach La Quinta über die Casas de Teresme führt. Du umwanderst zunächst jedoch die Montaña de Las Lajas, indem du von einer Schlucht zur nächsten Schlucht wanderst und diese kreuzt. Später geht es dann mit Überquerung weiterer Schluchten zurück. Der Weg kann zeitweise auch ein wenig unwegsam werden. Doch schließlich gelangst du über den Gipfel der Montaña de Las Lajas wieder zum Rastplatz Las Lajas zurück.

Track der Rundwanderung Las Lajas

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Las Lajas

Startpunkt und Anfahrt 

Startpunkt der Wanderung ist der Rastplatz Zona Recreativa Las Lajas an der TF-21 zwischen Vilaflor und Boca Tauce.

Anfahrt mit dem Pkw 

Du kommst von der Küste über über Arona oder Granadilla de Abona nach Vilaflor. Von dort fährst du weiter aufwärts Richtung Teide. Einige Zeit vor Boca Tauce triffst du auf der linken Seite auf den gut ausgeschilderten Rastplatz Zona Recreativa Las Lajas. Die Zufahrt erfolgt wenige Meter über einen unbefestigten Waldweg. Auf dem Rastplatz sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus 

Nur die Buslinie Titsa Nummer 342 fährt hoch in die Cañadas. Sie hält unmittelbar am Rastplatz Las Lajas. Nähere Informationen auf der Titsa Homepage.

Zeit 

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese beschauliche Runde mit Pausen ca. 4,5 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung Las Lajas

Höhenunterschied und Streckenlänge 

Die Höhendifferenz beträgt ca. 460 Meter und die Strecke ist 12,5 Kilometer lang. 

Anforderung 

Den größten Teil der Runde gehst du auf guten Wander- oder Fahrwegen. Ab und zu führt der Weg allerdings auch einmal über etwas unwegsames Gelände und kleine Pfade. Ich gebe allerdings auch Hinweise wie du diese Stellen umgehen kannst. Eine gute Kondition sollte vorhanden sein.

Einkehr 

Einkehrmöglichkeiten findest du auf der gesamten Strecke nicht. Daher bitte auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Der Track der Wanderung Las Lajas (grün Mitte) und benachbarte Tracks: Rundwanderung Villaflor (rechts unten blau), Cresta Canñadas (oben rot), Sombrero de Chasna (blau rechts oben), Casas de Teresme (rot, weiß links)

Varianten 

Die Wanderung lässt sich mit vielen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren, da von der gesamten Wanderrunde überall andere Wege abzweigen. Ich komme im Artikel darauf zurück, denn einige Wanderungen in der Nähe habe ich unternommen, jedoch noch nicht aufgeschrieben.

Auf SiebenInseln findest du in der Nähe:

Rundwanderung Sombrero de Chasna

Wanderung Boca Tauce Cascada de Chindia

Höhenwanderung über die Cresta de las Cañadas

Wanderung Casas de Teresme

Wanderweg durch Kiefernwälder unterhalb der Montaña de Las Lajas

Rundwanderung Montaña de Las Lajas

Streckenabschnitt Zona Recreativa Las Lajas bis Abzweig vom Wanderweg

Du startest deine Wanderung auf dem Rastplatz Zona Recreativa Las Lajas. Von dort wanderst du über den Hauptweg weg von der Straße über den gesamten Rastplatz. Nach dem letzten Gebäude folgst du dem Wanderweg rechts herum (PR-TF 71). Dieser Weg bringt dich bergab. Du kreuzt eine kleine Schlucht und wanderst dann weiter abwärts in Richtung Barranco de Padilla. Vor Erreichen des Barranco wanderst du eine weite Serpentine aus und kommst in die andere Richtung. Danach geht es weiter bergab durch den Kiefernwald. 

Wanderbeschilderung an der Zone Recreativa auf den Wanderweg PR- TF- 71 und zum Abzweig zu den Casas de Teresme

Nach einiger Zeit kommst du an einen Abzweig. Dort zweigt rechts der PR-TF 71 durch einen Barranco ab. Er führt dann weiter bergab bis zu den Casas de Teresme und nach La Quinta. Für die Rundwanderung Las Lajas gehst du jedoch weiter geradeaus bergab. Schließlich gelangst du wieder an einen Abzweig. Geradeaus geht der Wanderweg weiter bergab Richtung Galería de Nuestra Senora del Rosario und danach auch weiter Richtung Casas Teresme. Auch das ist eine wunderschöne große Rundwanderung.

Wanderer auf dem Wanderweg unterhalb von Las Lajas hinunter in eine Schlucht

Streckenabschnitt Abzweig vom Wanderweg bis hinter dem Barranco del Rey

Doch für die Las Lajas Runde biegst du links vom Weg ab. Zunächst wanderst du durch lichten Kiefernwald auf einem breiten Weg. Dieser wird jedoch nach einiger Zeit schmaler und bringt dich hinab in eine Schlucht (den Barranco los Lagos). Für einige Zeit wird der Pfad von hier teilweise unübersichtlich. Doch er führt immer weiter Richtung Osten. Kurz bevor du den Barranco del Agua kreuzt, wird der Weg wieder übersichtlicher. Du wanderst immer weiter im auf und ab an der Hangseite entlang.

Wanderweg unterhalb von Las Lajas mit kleiner Schluchtquerung

Dabei kannst du schöne Aussichten auf die Südwestküste von Teneriffa genießen. So durchwanderst du auf dem Weg eine weitere Schlucht, den Barranquillo del Lomo del Tabeibo. Die nächste Schlucht ist der Barranco Seco. Er ist besonders tief und sehenswert. Auf der anderen Seite der Schlucht zweigt ein Wanderweg rechts ab. Er führt hinunter nach Trevejos. Du wanderst jedoch weiter geradeaus und kreuzt danach den Barranco del Rey. Nach dem Barranco del Rey zweigt wieder ein Weg rechts ab, der dich bis Vilaflor bringt. Auch diese schöne Runde habe ich leider noch nicht auf SiebenInseln veröffentlicht. Du kannst hier auch bereits nach links aufsteigen, um die Runde ein wenig abzukürzen und definitiv auch einfacher zu machen.

Wandern auf dem Fahrweg

Streckenabschnitt hinter dem Barranco del Rey bis Rastplatz Las Lajas

Ansonsten wanderst du jetzt auf einem breiten Fahrweg weiter mehr oder minder höhehaltend Richtung Osten. Kurz bevor du über Vilaflor auf die TF-21 gelangst, zweigst du nach links vom Hauptweg ab. Jetzt wird der Weg auf der mit Büschen bestandenen Hochebene noch einmal ein wenig unübersichtlich und ist teilweise nur durch Steinmännchen gekennzeichnet und zu erkennen. Wenn du das vermeiden möchtest, musst du bereits vorher hinter dem Barranco del Rey nach links hochgehen.

Wanderweg hoch Richtung Montaña de Las Lajas

Auf diesen Weg triffst du nun auch wieder am Barranco del Rey. Du kreuzt den Barranco del Rey und steigst danach nach Durchquerung des Barranco Seco  Richtung Montaña de Las Lajas weiter auf. Jetzt geht es richtig aufwärts. Doch du wirst durch herrliche Aussichten belohnt. Schließlich erreichst du auf dem Wanderweg fast den Gipfel der Montaña de Las Lajas. Links am Gipfel vorbei führt dich der Weg dann hinunter zurück zum Rastplatz Las Lajas.

Wanderweg auf der Montaña de Las Lajas kurz vor den Abstieg zum Rastplatz

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese Rundwanderung um die Montaña de Las Lajas gefallen hat. Ich gebe zu, dass sie teilweise über ein wenig unwegsames Gelände führt. Doch du musst dich nicht genau an meinen Track halten und kannst so auch die unwegsamen Stellen vermeiden. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,

Dagmar von Siebeninseln

Schreibe einen Kommentar