Arguamul und Santa Clara – eine Wanderung auf den alten Wegen La Gomeras

Blick von Santa Clara hinunter nach

Das Dorf Arguamul und die Ermita Santa Clara

Arguamul ist einer der kleinsten und zugleich abgeschiedensten Weiler La Gomeras und gehört zur Gemeinde Vallehermoso. Der Ort liegt auf etwa 300 Metern Höhe oberhalb der Nordküste und ist bis heute nur über eine schmale Straße erreichbar. Lange Zeit war Arguamul nahezu vollständig von der Außenwelt abgeschnitten, was sich bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Lebensweise der Bewohner auswirkte. Landwirtschaft zur Selbstversorgung, vor allem Getreide, Hülsenfrüchte und Ziegenhaltung, prägte das Dorf über Generationen hinweg. Noch heute sind die terrassierten Hänge, Trockenmauern und einfachen Steinhäuser sichtbare Zeugnisse dieser Vergangenheit.

Oberhalb des Weilers befindet sich die Ermita Santa Clara, eine kleine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert, die der heiligen Klara von Assisi geweiht ist. Sie liegt exponiert auf einem Höhenrücken und spielte traditionell eine wichtige Rolle im religiösen und sozialen Leben der Region. Einmal im Jahr, meist im August, ist die Ermita Ziel einer lokalen Prozession und eines Dorffestes, zu dem auch ehemalige Bewohner zurückkehren. Der Standort der Kapelle bietet einen weiten Blick über die Nordküste La Gomeras und den Atlantik und unterstreicht die besondere Bedeutung dieses Ortes als spiritueller und landschaftlicher Bezugspunkt für Arguamul.

Der Weiler Arguamul zieht sich mit seinen bunten Häusern am Hang hoch. Dort verläuft auch der Aufstiegsweg nach Santa Clara

Wanderung von Tazo nach Arguamul und Santa Clara

Nachdem ich bereits eine Rundwanderung von Tazo beschrieben habe, geht es heute nochmals von Tazo aus nach Arguamul. Von Arguamul kannst du auf einem Grat einen fantastischen Aufstieg zur Ermita Santa Clara unternehmen. Die Aussichten auf den Atlantik und den langsam immer kleiner werdenden Ort Arguamul unter dir sind tatsächlich beeindruckend. Wenn du dann oben an der Ermita Santa Clara angelangt bist, wirst auf einige Katzen und Federvieh treffen. Mir wurde erzählt, dass Menschen auf La Gomera, Hähne, Hühner und Katzen bei der Ermita ausgesetzt hätten. Dort werden sie nun von Touristen und der Gemeinde gefüttert und haben sich zahlreich vermehrt.

Santa Clara mit "Federvieh"

Danach geht es dann gemächlich auf einem entspannten Wanderweg zurück nach Tazo. Da wir in Tazo im Casa Rural Hyggeland lebten, haben wir die Wanderung von Tazo aus unternommen. Es handelt sich jedoch um eine Rundwanderung, die du von jedem Ort der Wanderrunde aus angehen kannst. Am ersten Tag wollten wir sie in umgekehrter Richtung unternehmen. Doch wegen der starken Regenfälle im Januar 2026 riet man uns dringend davon ab, den steilen Abstieg auf abgerutschten Pfaden und mit glitschigen Steinen zu unternehmen. So kam es, dass wir es am nächsten trockenen Tag von der anderen Seite versuchten. Also achte einfach auf das Wetter. Doch wenn es trocken ist, lässt sich die Wanderung sehr gut von beiden Seiten aus unternehmen.

Track der Wanderung Arguamul (grün) mit Erweiterungen (gelb)

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Arguamul

Startpunkt und Anfahrt 

Startpunkt der Wanderung ist in Tazo. Wir sind bei unserer Unterkunft Casa Rural Hyggeland von Tazo gestartet. Falls du auch in Tazo starten willst, kannst du auf verschiedenen Wegen zur Straße Alojera – Tazo gelangen oder an einem anderen Punkt der Runde deine Wanderung beginnen.

Anfahrt mit dem Pkw 

Du fährst von San Sebastian auf der GM-3 Richtung Valle Gran Rey. Noch vor dem Valle Gran Rey kommt ein Kreisel, an dem es nach Vallehermoso abgeht. Die Ausfahrt nimmst du. Du folgst eine ganze Zeit der GM-1. Auf der linken Seite fährst du schließlich am Restaurant Epina vorbei. Kurz danach nimmst du erst die Ausfahrt Alojera/Tagaluche (CV-16) und kurz danach rechts die Ausfahrt auf eine kleine Straße Richtung Tazo/Arguamul. Diese schöne Panoramastraße nach Tazo wurde erst nach 2020 befestigt. Sechs Kilometer geht es insgesamt hinab zum Weiler Tazo.

Anfahrt mit dem Bus 

Busse fahren nicht nach Tazo. Allgemeine Informationen über mögliche Busstrecken auf La Gomera findest du hier

Zeit 

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese beschauliche Runde mit Pausen 3 Stunden benötigt.

Höhenunterschied und Streckenlänge 

Die Höhendifferenz beträgt je nach Variante 700-800 Meter und die Strecke ist daher 9,5 – 14 Kilometer lang. 

Höhenprofil Wanderung Arguamul

Anforderung 

Auf der gesamten Runde gehst du auf guten Wander- oder Fahrwegen. Allein der Aufstiegsweg zwischen Arguamul und der Ermita Santa Clara war im Januar 2026 wegen der ausgiebigen Regenfälle an einigen Stelle etwas abgesackt.

Einkehr 

Einkehrmöglichkeiten findest du auf der gesamten Runde nicht. Daher bitte auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Track der Wanderung Arguamul (grün) und benachbarte Wanderungen wie Cherfe und GR 132 (blau) sowie Erweiterungen gelb

Varianten 

Die Wanderung lässt sich noch ein wenig erweitern. Im Artikel stelle ich dir diese Erweiterungen vor, die auf dem Bild gelb eingezeichnet sind.

Bei größeren Wanderambitionen kannst du die Wanderung noch verbinden oder kombinieren mit der Wanderung Chijeré, die in Vallehermoso startet und auch über die Ermita Santa Clara führt.

Auf SiebenInseln findest du dann noch folgende weitere Wanderung in der Nähe:

Rundwanderung Tazo – Einsame Wege und Heilquellen im „wilden“ Westen La Gomeras

"Federvieh" auf dem Grill von Santa Clara :-)

Rundwanderung Arguamul

Streckenabschnitt Tazo bis Abzweig Guillama

Wir starteten die Wanderung an der Calle Tazo vor unserer Unterkunft Hyggeland und wanderten zunächst hinunter zur Carretera Alojera – Tazo. Dort angekommen, geht es rechts die Straße hinauf. Du wanderst nur kurze Zeit auf der Straße. Dann macht diese eine große Rechtskurve. Hier findest du auf der linken Seite bereits ein Wanderschild nach Arguamul. Ein kleiner Pfad führt steil den Berg hinauf. Auch wenn dies ein steiler Aufstieg ist, gelangst du so sehr schnell an die kleine Straße nach Arguamul.

Wanderer am Abzweig Wanderweg Arguamul von der Straße über Tazo

Von hier gehst du jetzt erst einmal eine lange Zeit nach links auf der kaum befahrenen Straße nach Arguamul. Es geht hauptsächlich bergab und du kannst herrliche Aussichten auf die felsige Küstenregion und den Atlantik unter dir werfen. Du wanderst am Mirador del Barranco de La Higuera vorbei und kannst auch von dort die einsame und beeindruckende Umgebung bestaunen. Nach einiger Zeit taucht dann Arguamul vor dir auf. Die Häuser ziehen sich malerisch am Hang empor. Kurz danach zweigt links in weiten Serpentinen die Straße nach Guillama und hinunter zu den Stränden ab.

Blick auf Arguamul und Guillama sowie die Küstenregion - Abzweig von der Straße, die sich in großen Serpentinen nach unten an die Küste zieht

Streckenabschnitt Abzweig Guillama bis Santa Clara

Falls du noch ein wenig extra wandern möchtest, kannst du hier auf der Straße hinunter gehen und hast dann einen großen Aufstieg von der Küste nach Santa Clara vor dir. Ansonsten folgst du weiter der Straße und näherst dich in einem großen Bogen nach und nach Arguamul. Du wanderst mit der Straße eine kurze Zeit durch das äußerst beschauliche kleine Dorf. Am Mirador de Arguamul zweigt dann der Wanderweg zur Ermita Santa Clara (PR LG10) nach rechts ab. Zunächst führt dich der Weg gepflastert eine Weile aufwärts durch das Dorf. Bei den letzten Häusern des Ortes geht der Weg in einen schmaleren Wanderweg über.

Wanderkreuzung Santa Clara Playa Arguamul

Von 300 Höhenmetern steigst du auf der linken Hangseite recht steil bergauf und gewinnst schnell an Höhe. Zunächst geht es mehr oder minder geradeaus den Berg empor. Dann folgen Serpentinen. Nach einem Wasserbecken auf der rechten Seite deines Weges wendet sich derselbe ein wenig nach links Richtung Norden. Im Januar 2026 war der Weg recht nass und an einigen Stellen auch ein wenig abgesackt. Du wanderst ein wenig durch bewaldetes Gebiet und trittst dann hinauf auf felsigen Untergrund. Arguamul liegt nun bereits weit unter dir und du kannst herrliche Aussichten genießen.

Aufstiegsweg Arguamul mit herrlichen Aussichten

Auf dem felsigen Gebiet durchwanderst du eine Barrancorinne. Danach geht es noch einmal richtig steil aufwärts in kleinen Serpentinen. Und dann hast du das Ende des Weges bei Santa Clara auf ca. 730 Höhenmeter erreicht. Hier wirst du wahrscheinlich nicht nur von einigen anderen Wanderern, sondern auch von vielen Katzen und Hühnern empfangen. Diese freuen sich immer ganz besonders über mitgebrachtes Futter.

Blick vom Aufstiegsweg zurück auf Arguamul

Streckenabschnitt Santa Clara bis Abzweig Santa Clara/Tazo

Bei der Ermita Santa Clara laufen einige Wanderwege zusammen. Auch der Fernwanderweg GR-132 führt hier vorbei. Eine kleine Kirche und ein großer Rast und Picknickplatz. Hier ist der richtige Platz um eine Rast zu machen und die fantastischen Aussichten zu genießen. Arguamul liegt tief unter dir wie ein kleines Spielzeugdorf. Wenn du genügend gerastet und geschaut hast, wanderst du nach rechts auf dem GR-132 weiter. Hier läufst du auf einem breiten Fahrweg mit Panoramablick langsam bergab.

Rastplatz und Unterstand bei der Ermita Santa Clara

Wenn du genug gewandert bist, läufst du den Fahrweg hinunter bis er auf die Straße von Tazo kommend trifft. Anderenfalls kannst du auch noch eine kleine Erweiterung vornehmen. Diese ist unter Varianten gelb eingezeichnet. Nach einiger Zeit zweigt vom GR-132 der Camino de Epina a Santa Clara links ab. Diesem kannst du sehr lange am Hang entlang mit schönen Aussichten folgen. Schließlich gehst du einen kleinen Weg nach rechts bergab und gelangst gleichfalls auf die Straße nach Tazo. Dieser folgst du nun nach rechts bergab und gelangst nach einiger Zeit an den Abzweig nach Santa Clara. Dort mündet der kürzere Fahrweg ein.

Der Wanderweg GR-132 sowie der  Weg nach Santa Clara zweigen von der kleinen Panoramastraße nach Tazo ab

Streckenabschnitt Abzweig Santa Clara/Tazo bis Tazo

An diesem Abzweig hast du wieder zwei Möglichkeiten. Du kannst einfach der Straße mit ihren Windungen nach Tazo folgen. Das ist eine sehr große Verlängerung der Wanderung, da die Straße mehrere lange Bögen macht (siehe gelbe Markierung unter Varianten). Allerdings kannst du auf dieser Panoramastraße auch herrliche Aussichten auf das Tal um Tazo herum genießen.

Blick auf die Straße nach Tazo vom Wanderweg Richtung Ermita Santa Clara

Die kürzere Variante führt dich zunächst über den Wanderweg GR-132, dem du links abzweigend von der Straße (kurz hinter dem Abzweig Santa Clara) zunächst folgst. Der Wanderweg bringt dich ein wenig bergab und bereits nach kurzer Zeit triffst du auf den ausgeschilderten Weg nach Tazo. Diesem folgst du nach rechts abzweigend vom GR-132. Dieser bringt dich in kurzer Zeit über einen Gratweg mit schönen Aussichten wieder hinunter nach Tazo zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.

Wanderweg nach dem Abzweig GR-132 hinunter nach Tazo

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese Wanderrunde nach Arguamul und Santa Clara gefallen hat. Vielleicht hast du ja auch ein wenig Futter für die Katzen und Hühner dabei. Ob allein oder mit Familie und Freunden, ich wünsche dir viel Freude auf allen deine Wanderungen,

Dagmar von Siebeninseln

Schreibe einen Kommentar