Guergues Steig gesperrt

Seit Mitte März 2018 ist der Guergues Steig gesperrt. Das Gelände gehört wohl zu den Eigentümern/Ziegenfarm Casas de Araza. Im Moment weiß ich nichts zu dem genauen Hintergrund. Bereits in den letzten Jahren hat sich der Eigentümer dagegen verwahrt, dass Hunde (auch an der Leine) mit auf den Wanderweg gebracht werden. Jetzt scheint er ein Wanderverbot für die bekannte Steig Wanderung durchzusetzen.

Guergues Steig - bereits in der Vergangenheit waren Hunde verboten - nun aus Wanderer

Der Beginn der Wanderung Guergues Steig ist identisch mit der Wanderung in den Barranco Natero. Daher gibt es auch keine Möglichkeit mehr in den Barranco Natero von hier hinab zu steigen. Angeblich soll auch ein Rechtsstreit anhängig sein. Sobald ich etwas Neues über den Wanderweg Guergues Steig erfahren sollte, werde ich gerne hier berichten.

Der Besitzer der Finca Casas de Araza verhindert, dass Wanderer auf den Guergues Steig oder den Barranco de Natero wandern können

17 Kommentare bei „Guergues Steig gesperrt“

  1. Ist diese Tour wirklich gesperrt komme Ende Mai und wollte diese Tour laufen ,da ja die Masca Schlucht ebenfalls gesperrt ist.

    1. Ja ist sie und im Moment sieht es nicht so aus als wenn der Eigentümer gewillt ist, sie zu öffnen. Schau einfach mal nach, wenn du dort bist. Alternativ bieten sich in der nächsten Umgebung an die Fortaleza de Masca https://siebeninseln.de/teneriffa/fortaleza-de-masca-2/ oder der Abache Steig https://siebeninseln.de/teneriffa/los-carrizales/.

  2. Das Schild besagt lediglich, dass man nicht mit Hunden (Wegen freilaufendem Vieh) durch darf. Es sagt nicht, dass der Weg gesperrt ist.

    1. Das ist richtig und dennoch wehrt sich der Farmer sehr intensiv, wenn Leute den Weg betreten wollen.

      1. Hallo,
        gibt es Neues – weiß jemand ob man den Guergues Steig wieder begehen darf?
        Danke schonmal 🙂

        1. Hallo Larissa, der Farmer der Häuser dort hält den Steig weiter geschlossen. Angeblich soll deswegen ein Rechtsstreit anhängig sein. Auf maps.cz ist ein Umgehungsweg angegeben, den ich selber aber noch nicht ausprobiert habe. LG

  3. Hallo Dagmar,
    die Seite maps.cz war mir bis dato unbekannt (ich kenne nur mapy.cz). Ich komme mit der von dir genannten Seite nicht weiter. Entweder bin ich zu dumm, oder es fehlt mir eine wichtige Info. Leider habe ich auch keine Tschechisch-Kenntnisse. Auf allen mir bekannten Seiten ist keine Umgehung zum Guerges-Steig zu finden.
    Kann mir da vielleich jemand helfen?
    LG Peter

    1. Lieber Peter, war mein Fehler. Natürlich meinte ich mapy.cz. Dort ist eine Umgehung eingezeichnet, ob die funktioniert oder wie die ist, weiß ich nicht, da ich diese noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann ja ein Leser helfen. LG Dagmar

      1. Liebe Dagmar, du meinst wahrscheinlich den ganz rechten Weg, der ein kleines Stück nach der scharfen Rechtskurve eingezeichnet ist. Ich war ja Anfang April vor Ort, auch zu diesem Weg gibt es keinen freien Zugang. Der Sperrzaun ist bis ganz rechts in den felsigen Geländebereich gezogen, sodass eine Umgehung des Zauns praktisch nicht möglich ist. LG Peter

        1. Lieber Peter, das kann gut sein. Ich muss mir im Herbst den Guerguessteig einmal selber vor Ort anschauen. Danke für deine Info hier, die bestimmt für andere Wanderer interessant ist. LG, Dagmar

  4. Hallo Dagmar,

    danke für deine tolle Info Kollektion! Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wie du unter dem anderen Tunnel-Post von Dir vllt schon gelesen hast, möchte ich von den Casas absteigen bis ans Meer hinunter, und dann den oberen Tunnel richtung Tamaimo zurück.

    Wenn das auch nicht funktioniert, dann werden alle Alternativ-Touren sehr lange, wenn ich beide Barrancos besuchen möchte 🙁

    1. Wie gesagt, der Farmer wird dir Schwierigkeiten machen. Warum nicht so? https://siebeninseln.de/teneriffa/barranco-natero/

  5. Die 17km machen mir bisschen Kopfzerbrechen. Aber ja, wenn es nicht anders geht, dann so. Hatte gehofft, mir etwas Weg sparen zu können, indem ich das OneWay mache. Ist der Farmer “rund um die Uhr” anzutreffen?

    1. Das weiß ich nicht – bin ja dort nicht 24 Stunden vor Ort ?

  6. :D:D:D:D Stimmt.
    Ich werde mein bestes geben, hier zu informieren 🙂 Danke für Deine Mühen!!!

    1. Habe mir heute die Situation vor Ort genauer angeschaut. Die Schilder besagen tatsächlich mittlerweile, dass nicht nur nicht mit Hunden gegangen werden darf, sondern gar nicht mehr. Die Tore lassen sich auch gar nicht öffnen. Man müsste tatsächlich also über das Gitter steigen, weiß aber nicht, ob dann die Polizei gerufen wird.

      Habe aber weiter rechts einen Weg gesehen, der so aussieht, wie der zuvor hier in den Kommentaren angesprochene umgehungsweg. Bin ihn aber selbst nicht gegangen, da es sehr regnerisch war.

      Siehe hier:
      https://abload.de/img/img20220924145425__01yhiz0.jpg

      Eventuell magst du das Bild mit einbinden, da es evtl vom abload gelöscht wird irgendwann.

      1. Vielen Dank Björn für die aktuelle Info – wird sicher einige Leser interessieren. Viel Spaß weiterhin beim Wandern

Schreibe einen Kommentar