Rundwanderung Tenteniguada – Caldera de Los Marteles

Caldera de Los Marteles

Tenteniguada und der bekannte Sendero Caldera de Los Marteles

Tenteniguada ist ein kleiner, malerischer Ort auf der Insel Gran Canaria, der zur Gemeinde Valsequillo gehört. Der Ort liegt im zentralen Teil der Insel, etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel, und ist bekannt für seine natürliche Schönheit und die spektakuläre Landschaft, die ihn umgibt. Tenteniguada ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und Wanderer. Die Umgebung ist geprägt von einer beeindruckenden Berglandschaft, tiefen Schluchten und einer üppigen Vegetation, die typisch für die mittleren Höhenlagen der Insel ist.

Besonders bekannt ist Tenteniguada für seine Wanderwege, die durch die atemberaubende Natur führen und spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge und das Tal bieten. Ein Highlight ist der “Sendero de La Caldera de los Marteles”, ein Wanderweg, den ich hier vorstellen möchte und der durch das Naturschutzgebiet der Caldera de los Marteles führt, einer geologischen Formation vulkanischen Ursprungs.

Startpunkt der Wanderung - der kleine Ort Tenteniguada

Die Caldera de Los Marteles ist eine beeindruckende geologische Formation, die sich in der Nähe des Ortes Tenteniguada befindet. Sie ist eine der markantesten Calderas der Insel und zieht aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit sowie ihrer geologischen und ökologischen Bedeutung viele Besucher an. Die Caldera de Los Marteles ist eine sogenannte Maar-Caldera, die durch eine explosive vulkanische Eruption entstanden ist. Diese Art von Caldera bildet sich, wenn Magma in Kontakt mit Grundwasser gerät, was zu einer gewaltigen Dampfexplosion führt. Die Explosion hinterlässt eine tiefe, kreisförmige Senke, die sich später mit Wasser füllen kann, was jedoch bei der Caldera de Los Marteles nicht der Fall ist. Mit einem Durchmesser von etwa 500 Metern und einer Tiefe von rund 80 Metern ist die Caldera eine der größeren und auffälligeren vulkanischen Strukturen auf Gran Canaria. Der Kraterboden ist flach und fruchtbar, was ihn zu einem idealen Ort für die Landwirtschaft macht.

Blick aus der Höhe über das wolkenbehangene Tal um Tenteniguada

Wanderung von Tenteniguada zur Caldera de Los Marteles

Die Caldera de Los Marteles liegt in einem Naturschutzgebiet und ist von einer vielfältigen und teilweise endemischen Flora und Fauna umgeben. Das Gebiet um die Caldera ist besonders für seine reiche Pflanzenwelt bekannt, die zahlreiche seltene und geschützte Arten umfasst. Dazu gehören verschiedene Heidearten, kanarische Kiefern und viele weitere endemische Pflanzen der Kanarischen Inseln. In den feuchten Monaten verwandelt sich der Kraterboden in eine grüne, blühende Landschaft, die einen faszinierenden Kontrast zu den trockeneren Regionen der Insel bildet. Diese Vegetation bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Vögeln und anderen Tieren, die in dieser relativ abgeschiedenen Gegend ungestört leben können.

Blick aus der Höhe vom Wanderweg zurück auf den Aufstiegsweg auf der gegenüberliegenden Seite - hinterer Berggrat

Der Wanderweg führt dich in einem weiten Rundweg von Tenteniguada zur Caldera de Los Marteles. Du wanderst dabei durch eine abwechslungsreiche Landschaften, die sowohl landschaftlich als auch ökologisch interessant ist. Leider hat es auf unserer Wanderung ziemlich geregnet und die Höhenzüge waren wolkenverhangen. Daher kann ich dir auch leider nur graue Bilder bieten. Wenn ich wieder einmal auf Gran Canaria sein werde, werde ich diese tolle Wanderung auf jeden Fall wiederholen und dann auch hoffentlich die Bilder austauschen können. Da die Wanderung mich trotz des Regens sehr begeistert hat, stelle ich sie hier vor und hoffe, dass du sie dann bei besserem Wanderwetter machen kannst.

Track der Wanderung Tenteniguada - Caldera de Los Marteles

Allgemeine Informationen zur Wanderung Tenteniguada – Caldera de Los Marteles

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung an der GC-41 im Ortszentrum des kleinen Ortes Tenteniguada an der Calle El Molino – Calle La Parada.

Anfahrt mit dem Pkw

Nach Tenteniguada fährst du jeweils aus Richtung Vega de San Mateo oder Telde auf der GC-41. Parkplätze gibt es ausreichend am Straßenrand im Ort.

Anfahrt mit dem Bus

Die Linie 13, die zwischen Telde und Vega de San Mateo verkehrt, hält auch in Tenteniguada. Einzelheiten und nähere Informationen findest du auf der Homepage von Guaguaglobal.

Zeit

Ich gebe ungern genaue Zeitangaben, da die Zeiten beim Wandern doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Runde 4,5 Stunden mit kurzer Rast (dem schlechten Wetter geschuldet) benötigt.

Höhenprofil der Wanderung Tenteniguada - Caldera de Los Marteles

Höhenunterschied und Streckenlänge

Es sind ca. 810 Höhenmeter zu überwinden und die Strecke ist knapp 13 Kilometer lang.

Anforderung

Du wanderst die gesamte Zeit auf ausgeschilderten guten Wanderwegen. Allerdings waren die Wege bei unserem Aufenthalt wegen des vielen Regens ein wenig matschig und rutschig. Wegen der steilen Anstiege solltest du allerdings über eine gute Kondition verfügen.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten hast du auf der gesamten Wanderung nur am Ausgangsort Tenteniguada. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Track der Wanderung Caldera de Los Marteles (gelb) und benachbarte Tracks (kleine Becerra Runde und Barranco Guayadeque in blau), Barranco del Agua (grün)

Varianten

Da die Gegend um Tenteniguada eine beliebte Wandergegend ist, wirst du viele andere Wanderwege vorfinden, auf denen du bei Bedarf auch kürzere oder längere Runden gehen kannst.

Die kleine Becerra Runde und auch die große Wanderung Barranco de Guayadeque grenzen unmittelbar an der Caldera de Los Marteles an diese Wanderung an.

Weiterhin findest du in der Nähe die Wanderung Barranco del Agua.

Tenteniguada mit Blick auf Roque Grande und roque Chico

Rundwanderung Tenteniguada – Caldera de Los Marteles

Streckenabschnitt Tenteniguada bis Aufstiegsweg Bergrücken 1250 Höhenmeter

Du startest deine Wanderung an der Hauptstraße GC-41 in Tenteniguada an der Straße Calle El Molino, die im hinteren Abschnitt Calle La Parada heißt. Du wanderst Richtung Osten an der Straße aus dem Ort hinaus. Schnell kommst du an eine große Rechtskurve. Dort zweigt rechts eine  kleine Straße ab. Du wanderst jedoch an der Hauptstraße weiter geradeaus. Hinter der nächsten Linksserpentine führt rechts ein schmaler Pfad durch Gebüsch aufwärts. Folgst du diesem kommst du am Friedhof von Tenteniguada heraus. Ist dir der kleine Abzweig zu unwegsam, kannst du auch noch weiter an der Straße entlang gehen. Dann biegst du in die nächste rechts abgehende Straße ( Calle Maestro Daniel Pérez) ab und gehst auf dieser Straße oberhalb der Hauptstraße zum Friedhof zurück.

Blick vom Aufstiegsweg zur Caldera de Los Marteles zurück auf Tenteniguada

Hinter dem Friedhof folgst du mit oder ohne Abkürzung dieser Straße weiter. Nach kurzer Zeit zweigt rechts eine Straße ab, die kurz danach ausgeschildert in einen Wanderweg (Los Alfaques) übergeht. Jetzt beginnt dein Aufstieg. Schnell gelangst du über Tenteniguada hinaus. Wenn du Sicht hast (was wir nicht hatten) ist der steile Aufstieg zwar hart, bietet jedoch wunderschöne Natur und herrliche Aussichten um dich herum. In vielen steilen Serpentinen steigst du bis auf 1250 Höhenmeter auf. Dort verflacht sich der Aufstieg auf einer eher kahleren Ebene ein wenig. Du wanderst auf einem Bergrücken nahe am Abhang immer weiter bergauf.

Wanderweg über den Bergrücken nach dem steilen Aufstieg unterhalb der Caldera de Los Marteles

Streckenabschnitt Aufstiegsweg Bergrücken 1250 Höhenmeter bis Caldera de Los Marteles

Schließlich gelangst du auf einen Fahrweg, dem du nach rechts folgst. Hinter einer Serpentine wendet sich der Weg in südwestlicher Richtung. Einen abzweigenden Fahrweg zur Linken ignorierst du. Du kommst an einem Gehöft, dass zu deiner rechten Seite liegt, vorbei. Kurz danach geht der Weg in den Wald und du wanderst durch den Wald weiter hoch in Richtung der Caldera de Los Marteles. Im Wald triffst du auf den Wanderweg SL-2, dem du nach links weiter folgst. Er führt dich weiter hoch zur Straße GC-130. Hier hast du den Mirador Caldera de Los Marteles erreicht.

Wanderweg unterhalb der Caldera de Los Marteles

Bei gutem Wetter lohnt es sich an der Straße entlang zu gehen und vom Mirador Caldera de Los Marteles die wunderschöne Aussicht zu genießen. An dem Tag als wir dort waren, war es allerdings sehr verregnet und die Sicht war wirklich nicht beeindruckend. Das kann dir allerdings auch bei gutem Wetter passieren, wenn sich die Wolken über den Mirador schieben. Doch ob mit oder ohne Sicht musst du den Mirador queren. Du gehst ein wenig an der rechten Seite entlang. Hinter dem großen Parkplatz triffst du auf den Wanderweg SL-1, der rechts von der Straße abzweigt.

Streckenabschnitt Caldera de Los Marteles bis Ausgangspunkt in Tenteniguada

Auf dem Rückweg folgst du dem breiten Wanderweg SL-1, der dich wieder hinunter in den Wald bringt. Nach einiger Zeit querst du auf dem Weg den Barranco de la Capellania. Der SL-1 führt dich mit wirklich schönen Aussichten am Berghang entlang. Vor dir tauchen nach einiger Zeit der Roque Grande (1554 m) und  der markante Felsen Roque Chico (1459 m) auf. Du umwanderst das Felsenmassiv auf dem schönen Wanderweg, der dich nun wieder steil bergab in Richtung Tenteniguada bringt. Am Ende des langen serpentinenreichen Abstiegsweges gelangst du auf die Calle Roque Grande, der du nach links folgst.

Wanderweg zurück unterhalb des Roque Grande (1554 Höhenmeter)

Du wanderst einige Zeit an Wäldern, Wiesen und Häusern vorbei geradeaus auf der Straße. An einer Kreuzung hältst du dich rechts und folgst weiter der Calle Roque Grande. Du gelangst an einen Abzweig, an dem du links auf die Calle Los Parrales einbiegst. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der SL-1 führt dich weiter geradeaus auf die Calle Almendrillo. Von dieser geht nach kurzer Zeit  der Weg Calle Las Portadas ab. Dieser bringt dich ausgeschildert mit dem SL-1 zurück in die Ortsmitte von Tenteniguada. Und von dort bist du dann auch schnell wieder an deinem Ausgangspunkt.

Wanderweg zurück im oberen Teil von Tenteniguada

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese schöne Wanderung von Tenteniguada zur Caldera de Los Marteles gefallen hat. Und vor allen Dingen wünsche ich dir, dass du besseres Wanderwetter hast, wenn du diese Wanderung unternehmen möchtest. Es tut mir leid, dass ich in diesem Artikel nur graue Fotos präsentieren kann. Doch ich hoffe auf einen baldigen Austausch. Dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,