Rundwanderung Mogán – Tauro – Molino de Viento

in der Nähe der Degollada de las Lapas auf dem Grat

Puerto de Mogán und Mogán – ein beliebter Ausflugsort

Bekannter als das Dorf Mogán ist der Ferienort Puerto de Mogán. Der bekannte Hafen- und viel frequentierte Touristenort entstand in den 1980 er Jahren unmittelbar an der Küste. Doch das ein wenig weiter im Landesinneren liegende Dorf Mogán gibt es schon weitaus länger. Und dieses bildet heute zusammen mit Puerto de Mogán das Municipio Mogán. Das Dorf erstreckt sich entlang der GC-200, die die Küste mit der Inselmitte und dem Inselwesten verbindet. Zu beiden Seiten des Tales von Mogán erheben sich Höhenzüge, die sich bis zur Inselmitte hinaufziehen.

Wanderweg nach dem steilen Abstiegsweg vor Molino de Viento

Daher gibt es um und über Mogán, insbesondere um die in der Nähe liegende Montaña de Tauro auch sehr viele Wanderungen. Wanderer, die an der Küste Urlaub machen, haben hierher kurze Anfahrtszeiten. Davon profitiert auch die örtliche Gastronomie in Mogán ein wenig. Rechts über Mogán Richtung Osten erhebt sich ein gewaltiger Höhenzug mit einer teilweise harten Abbruchkante, der Tauro Grat. An diesem Grat führt dich diese Wanderung auf dem Fernwanderweg GR-139 entlang.

Wanderweg hoch über Mogán auf dem Tauro Gratweg

Wanderung von Mogán über den Tauro Grat

Die Wanderung über dem Tauro Grat startet an der GC-200 in der Nähe von Mogán. Leider lässt es sich nicht vermeiden eine Weile an der Straße entlang zu gehen, denn nur so kannst du den gesamten Grat mit herrlichen Aussichten genießen und dabei noch eine wunderschöne Runde gehen. Wir sind in der Nähe unserer Ferienwohnung gestartet. Doch das kannst du halten wie du willst und an jedem Punkt um Mogán an der GC-200 die Wanderung beginnen. Hinter Mogán dauert es nicht lange und es beginnt der starke Aufstieg Richtung Montaña de Tauro.

Oben auf dem Tauro Grat angekommen, wanderst du eine lange Zeit immer auf oder parallel zum Grat entlang auf dem Fernwanderweg GR-139. Dabei kannst du Höhlen und herrliche Aussichten auf die umliegenden Höhenzüge bis nach Teneriffa genießen. Dann folgt ein sehr steiler Abstieg auf dem GR-139 quer durch die Steilwand. Der Weg ist teilweise mit Ketten gesichert. Doch absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind hier notwendig. Ein atemraubender Abstieg. Von Molino de Viento geht es schließlich zum Ausgangsort zurück.

Track der Rundwanderung Mogán - Tauro Gratweg - Molino de Viento

Allgemeine Informationen zur Wanderung Mogán – Tauro Grat

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung an der GC-200 in der Nähe von Mogán.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kannst von der Küste und der GC-1 auf der GC-200 nach Mogán fahren. Von der Inselmitte kommst du über die GC-605 und vom Westen von der anderen Seite auch auf der GC-200.

Parkplätze gibt es im Ort selber und teilweise auch am Straßenrand oder in Seitenstraßen.

Anfahrt mit dem Bus

Die Linie 1 hält von Las Palmas über Maspaloma kommend in Puerto de Mogán und fährt dann weiter nach Mogán. Nähere Informationen kannst du auf der Homepage von Guaguaglobal finden.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für die Wanderung von Mogán über den Tauro Grat haben wir mit einer großen und einigen kleinen Pausen etwas über 7 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung Mogán- Tauro Grat - Molino de Viento

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt insgesamt etwas über 1000 Höhenmeter und die Strecke ist fast 19 Kilometer lang.

Anforderung

Die Wanderung verläuft zumeist auf guten Wanderwegen, Pisten und auf der Straße. Doch der Abstieg auf dem Fernwanderweg GR-139 durch die Steilwand erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten hast du auf der gesamten Wanderung erst am Ende der Wanderung in Molino de Viento und Mogán.

Track der Rundwanderung Mogán - Tauro (Mitte grün) mit vielen benachbarten Wanderungen

Varianten

Du kannst diese Wanderung mit vielen Wanderungen in der Nähe sehr gut verbinden. Eine Wanderung, an die du auf dieser Tour sehr nahe herankommst, ist die Wanderung Presa de las Niñas. In nächster Zeit werde ich dir hier auf SiebenInseln noch weitere Wanderungen in diesem Gebiet vorstellen.

Blick vom Aufstiegsweg hoch über Mogán

Rundwanderung Mogán – Tauro Grat – Molino de Viento

Streckenabschnitt GC-200 bei Mogán bis Wanderweg über dem Mirador Pie de la Cuesta

Wir haben unserer Wanderung im Weiler Pie de la Cuesta gestartet, weil wir dort unser Quartier hatten. Es spielt jedoch keine Rolle, wo du genau an der Straße GC-200 um Mogán startest, da du entweder auf dem Hin- oder auf dem Rückweg einen längeren Weg an der Straße entlang hast. Du wanderst eine Weile die Straße bergauf Richtung Nordost. Nach einiger Zeit macht die GC-200 einen Knick nach links. Geradeaus führt die weitaus ruhigere GC-605 weiter bergauf Richtung Inselmitte. Dieser folgst du. Zunächst wanderst du noch eine ganze Weile auf der Straße bergauf. Dann zweigt rechts von der Straße ein nicht zu übersehender breiter Fahrweg ab.

Wanderweg entlang der GC-200 bei Mogán

Diesem folgst du bis zur ersten Kurve. In dieser Kurve biegt nach links ausgeschildert ein Wanderweg ab. Dieser bringt dich nun in einer großen steilen Wendung auf einen Grat. Von dort geht es in kurzer Zeit weiter auf dem Grat hinauf. Schließlich gelangst du wieder an die GC-605. Die Straße zieht sich hier ebenfalls am Berg zum Aussichtspunkt Pie de la Cuesta hoch. Du wanderst zeitweise kurz an der Straße entlang. Doch hauptsächlich kürzt du ausgeschildert auf dem Wanderweg die Serpentinen ab. So gelangst du auf der Höhe auf einen Fahrweg, der dich hoch über dem Mirador Pie de la Cuesta Richtung Osten weiterführt.

Wanderer auf dem Aufstiegsweg Richtung Montaña de Tauro

Streckenabschnitt Fahrweg über dem Mirador Pie de la Cuesta bis Montaña de Tauro

Diesem Fahrweg folgst du eine kurze Zeit und umwanderst dabei einen kleinen Einschnitt. Dann geht der Fahrweg weiter geradeaus. Der Wanderweg zweigt jedoch links vom Weg ab. Er bringt dich mit herrlichen Aussichten über Mogán und Richtung Küste weiter den Berg hinauf. Links von dir kannst du nun in das Gebiet um die Presa del Salto del Perro und die Presa de las Niñas schauen. Auf Höhe der Presa del Salto del Perro, kommt von links der Fernwanderweg GR-139, dem du von hier bis Mogán folgen kannst. Zunächst wanderst du nun auf dem GR-139 nach rechts den Berg hinauf.

Blick unterhalb der Montaña de Tauro bis zum Teide nach Teneriffa

Dein Weg steigt steil bergauf durch den Wald an. Verfehlen kannst du den Weg nicht, denn der GR-139 ist recht gut ausgeschildert. Wenn du auch diesen Aufstieg noch geschafft hast, befindest du dich unmittelbar unter der Montaña de Tauro (1225 Höhenmeter). Wenn du magst, kannst du nach links auf den Gipfel gehen. Doch auch vom Tauro Grat hast du bereits wunderschöne ringsum Aussichten und kannst bei gutem Wetter sogar Teneriffa am Horizont entdecken.

Streckenabschnitt Montaña de Tauro bis Llanos de Guirre

Du hast den gesamten Aufstieg geschafft und kannst nun auf dem Fernwanderweg GR-139 sehr lange den Grat mit wechselnden schönen Aussichten genießen. Ab und zu entfernt sich der Wanderweg leicht vom Grat. Wenn du daran Freude hast, gibt es dann nach rechts einige Möglichkeiten auf kleine Gipfel hoch zuwandern. Du kommst nach einiger Zeit auch an Höhlen vorbei, die du dir anschauen kannst. Der Wanderweg verläuft nun im leichten auf und ab, doch zumeist geht es eher abwärts.

Wanderer auf dem Wanderweg unterhalb Montaña Tauro und der Felsenwand mit den Höhlen

An der Degollada de las Lapas auf 960 Höhenmetern kommst du noch einmal unmittelbar an die Abbruchkante heran. Von dort oben kannst du herrliche Ausblicke in das Tal rund um Mogán genießen. Die Landschaft wirkt nun oben auf dem Gratweg ohne Bäume sehr weit. Mühelos kannst du weiter absteigen. Du passierst die Höhe des Guirre (932 Höhenmeter) und wanderst dann weiter über die weite Hochebene Llanos del Guirre immer nahe am Grat entlang.

Kleiner Gipfelausflug vom Tauro Gratweg

Streckenabschnitt Llanos de Guirre bis Viento de Molino

Schließlich gelangst du an einen Felsen (Laderones mit 745 Höhenmetern), den du auf dem Wanderweg umrundest. Danach führt der Fernwanderweg ausgeschildert Richtung Mogán steil hinab durch die Steilwand. Wenn du diesen Abstieg vermeiden möchtest, könntest du auch geradeaus an der Abbruchkante weiter wandern. Dann wäre die Wanderrunde jedoch wirklich sehr groß, da du dann erst kurz oberhalb von Puerto de Mogán auf die Straße zurückkommen würdest. Wenn du den steilen Abstiegsweg wählst, solltest du trittsicher und schwindelfrei sein.

Wanderer auf dem Gratweg beim Abstieg zur Degollada las Lapas (960 Höhenmeter)

Wenn du beides bist, wirst du den atemraubenden Gang auf schmalen Wegen durch die Steilwand genießen. Es geht mit Blick auf Molino de Viento und Mogán steil durch die Wand hinab. An einigen wenigen Stellen ist der Weg auch durch eine Kette gesichert. Wenn du die Steilwand hinter dir gelassen hast, verflacht sich der Weg ein wenig. Schließlich gelangst du auf eine kleine Straße.

Blick von der Abbruchkante Degollada de las Lapas über die benachbarten Höhenzüge vor dem Abstiegsweg durch die Steilwand auf dem GR-139 über Mogán

Streckenabschnitt Viento de Molino bis Ausgangsort

Dieser folgst du nach rechts. Nach wenigen Metern gelangst du auf die Straße Lugar El Molino de Viento. Diese gehst du links hinunter und gelangst bei der Windmühle zurück auf die Straße GC-200. Wir sind dann einfach rechts herum an der Straße über Mogán zum Startpunkt zurückgegangen.

Wanderweg hinter der Degollada de las Lapas Richtung Abstiegsweg

Etwas schöner ist es, wenn du über die Straße und hinunter Richtung Barranco de Mogán gehst. Von dort verläuft der GR-139 weiter parallel zur Straße. Erst im Ort von Mogán wendet sich der GR-139 nach links zum Cruz de Mogán ab. An dieser Stelle wärst du aber auch bereits wieder zurück in Mogán. Von dort ist es dann wahrscheinlich nicht mehr weit zu deinem individuellen Ausgangsort.

Abstiegsweg Richtung Molino de Viento vom Tauro Gratweg auf dem GR-139

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir die doch sehr lange Wanderrunde um Mogán gefallen hat. Wer schwindelfrei ist, wird insbesondere den Abstieg durch die Steilwand genießen. Und für alle Anderen bietet die Wanderung wirklich einige Abwechslung. Viel Freude bei allen deinen Wanderungen wünscht dir,