Beschauliche Rundwanderung um Veneguera

am Mirador.....

Veneguera – ein traditioneller kanarischer Ort abseits der Touristengebiete

Veneguera ist ein kleines Dorf auf Gran Canaria. Es gehört zur Gemeinde Mogán im südwestlichen Teil der Insel. Das Dorf ist bekannt für seine malerische Lage in einem fruchtbaren Tal, umgeben von beeindruckenden Bergen und einer üppigen Vegetation, die typisch für die Region ist. Veneguera ist eines der wenigen Dörfer auf Gran Canaria, das es geschafft hat, seinen traditionellen kanarischen Charme zu bewahren. Es ist weitgehend unberührt vom Massentourismus, was ihm eine authentische und ruhige Atmosphäre verleiht. Das Dorf hat eine lange landwirtschaftliche Tradition.

Wanderbeschilderung über dem Barranco de Veneguera

Besonders bekannt ist es für den Anbau von Tomaten, Früchten wie Mangos und Avocados sowie Oliven. Einige der älteren Gebäude im Dorf sind noch aus der Zeit erhalten, als die Landwirtschaft der Haupterwerbszweig der Bewohner war. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die durch die umliegenden Berge und Täler führen und atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft bieten. Veneguera bietet seinen Besuchern eine ruhige und authentische Erfahrung abseits der belebten Touristengebiete. Es ist ein idealer Ort für diejenigen, die Natur, Ruhe und kanarische Traditionen schätzen.

Wanderweg Veneguera Runde über dem Barranco und vor den steilen Felsen des Inagua Naturschutzgebietes

Rundwanderung Veneguera

Leider kann ich dir auch für diese Tour nicht wirklich schöne Bilder präsentieren, da an dem Tag, an dem wir sie unternahmen, starker Calima herrschte. Alles um uns herum wirkte daher vernebelt und dunstig. Ich hoffe, dass ich dennoch herüberbringen kann, wie schön die kleine Rundtour um das Dorf Veneguera und die umgebenden Höhenzüge tatsächlich ist. Du wanderst vom Dorf Veneguera auf dem GR-139 bergauf Richtung Mirador an der GC-200. Von dort kannst du noch eine kleine Erweiterung unternehmen.

Gute Ausschilderung an der Veneguera Runde

Du kannst aber auch bereits vor der GC-200 auf dem Circular de Veneguera in einem hohen Bogen am Berghang zurückgehen. Dort wartet ein weiterer Anstieg mit herrlichen Aussichten auf dich. Auch hier ist ein Abstecher auf einen Berggrat mit einer kleinen Gipfelbesteigung möglich. Dann geht es bergab bis du schließlich südlich von Los Almácigos wieder auf den Wanderweg GR-139 gelangst. Auf diesem geht es dann zurück an den Ausgangsort in Veneguera.

Track der Wanderung Veneguera ohne Erweiterung

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Veneguera

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort Veneguera. Dort kannst du an der Plaza oder an jedem anderen Ort, an dem du vielleicht parkst, starten. Von dort gehst du Richtung Schlucht in die Calle Pedro Betancor Valencia. Das ist auch bereits der Wanderweg GR-139, auf dem deine Rundtour beginnt.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst von beiden Seiten (Nordwest und Südost) über die GC-200 nach Veneguera. Von der GC-200 zweigt am Barranquillo de las Marreras eine Straße nach Veneguera ab, die dich in kurzer Zeit in die Ortsmitte bringt. Parkplätze sind an den Straßen vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus

Die Buslinien 38 und 86 halten in Veneguera in der Calle Los Azulejos. Für weitere Informationen und genaue Zeitangaben besuche die Homepage von Guaguasglobal.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für die große Runde mit einigen Höhenmetern und Erweiterungen knapp 6 Stunden mit Pausen benötigt. Für die kleine beschauliche Runde sind es mit Pausen ca. 3,5 Stunden.

Höhenprofil der Wanderung Veneguera ohne Erweiterung

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 450 Meter für die kleine Runde und 820 Höhenmeter für die Erweiterungsstrecke. Die kleinere Runde ist 9,5 und die größere Strecke ist 13,5 Kilometer lang.

Höhenprofil der Wanderung Veneguera mit Erweiterung

Anforderung

Auf der gesamten Runde des „normalen“ Veneguera Circulars gehst du auf guten Wander- oder Fahrwegen. Allein die Erweiterung an den Hängen des Inagua würde dich auf schmale unwegsame Wege führen. Dieser Weg ist tatsächlich nur für Bergsteiger zu empfehlen. Die andere Erweiterung auf dem Grat kann hingegen jedermann machen, sofern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorhanden sind. Eine gute Kondition sollte allerdings vorhanden sein.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten findest du ausschließlich in Veneguera. Daher bitte auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Track der Wanderung Veneguera mit Erweiterung (rosa), Track der Wanderung Azulejos de Veneguera (dunkelblau rechts), Track der Wanderung Inagua (rot) und links Track der Wanderung Tasartico

Varianten

Die kürzeste Variante ist, dass du nicht hoch zur GC-200 gehst, sondern nur der Ausschilderung Circular Veneguera folgst. Auf dieser Runde hast du die Möglichkeit links bergauf entlang eines Berggrats zu einem kleinen Gipfel zu wandern. Die etwas weitere Möglichkeit besteht ebenfalls darin nicht hoch zur GC-200 zu gehen, aber zumindest ein wenig weiter in die Richtung und so den Veneguera Circular ein wenig zu erweitern.

Bei größeren Varianten kannst du entweder hoch zur GC-200 gehen und noch weiter Richtung Naturschutzgebiet Inagua hochkraxeln. Da es dort sehr steil und unwegsam ist, wirklich nur für Experten zu empfehlen. Die besseren Erweiterungen liegen darin, dass du entweder von der GC-200 weiter nach Tasarte wanderst oder von Veneguera aus dem GR-139 weiter südlich folgst und so bis nach Mogán wanderst.

Benachbarte Wanderungen, die du auf SiebenInseln findest:

1. Azulejos de Veneguera
  2. Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Inagua
  3. Große Rundtour Mogán – Tauro
Wanderweg GR 139 und S 73 mit guter Ausschilderung bei Veneguera

Rundwanderung Veneguera

Streckenabschnitt Veneguera bis Zona Arqueologica

Du startest deine Wanderung an einer beliebigen Stelle im Ort Veneguera. Von dort gehst du Richtung Schlucht (Barranco de Veneguera) in die Calle Pedro Betancor Valencia. Das ist die letzte Straße, die oberhalb der Schlucht verläuft. Und zugleich befindest du dich auch bereits auf den Wanderwegen GR-139 und S-73. Der Straße folgst du nach rechts Richtung Nordwesten aus dem Ort hinaus. Der Weg führt dich schnell an den letzten Häusern des Ortes vorbei und du gelangst auf freies Feld.

Wanderweg hinter Veneguerta Richtung GC-200 vorbei an alten Ruinenhäusern

Kurz hinter dem Ort kreuzt du die Schlucht und wanderst auf der linken Seite derselben weiter. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Rechts und vor dir siehst du Steilwände; so auch die Azulejos de Veneguera. Du wanderst an einigen verlassenen Häusern vorbei . An einer Stelle, an der du noch einmal eine Schlucht durchquerst, befindet sich auf der rechten Seite ein geschütztes Gebiet (Zona Arqueologica La Cogolla de Veneguera). Wenn du dort vorbei gegangen bist, steigst du weiter in einigen Serpentinen bergauf.

Wanderer auf dem Veneguera Trail bei der Querung des Barranco Veneguera

Streckenabschnitt Zona Arqueologica bis Abzweig vom Wanderweg GR-139

Danach führt dich der Wanderweg immer weiter bergauf und du wanderst dabei über weitere zwei kleine Schluchten. Dann gelangst du an einen Abzweig. Hier führt die untere Rundtour de Veneguera über die Schlucht nach links. Wenn du noch ein wenig weiter aufsteigen magst, kannst du einfach weiter dem GR-139 und dem S-73 in die Höhe folgen. Zunächst gelangst du an einen weiteren Abzweig nach links. Hierher musst du später für die Rundwanderung zurückkommen. Gehst du noch weiter, kommst du nach einem steilen Aufstieg an einen Mirador an der GC-200. Von dort hast du eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Steilhänge und das weite Tal vor dir.

Kleine Erweiterung an die Hänge unterhalb des Naturschutzgebietes von Inagua

Wir sind noch ein wenig weiter an der GC-200 entlang gegangen und haben ein wenig die Gegend an den Steilhängen erkundet. Davon würde ich jedoch abraten. Wenn du weiter gehen möchtest, folge einfach den. Wanderwegen auf der linken Seite der Straße entlang, die dich dann links bergab nach Tasarte bringen können. Für die kleine Rundtour musst du jedoch vom Mirador  zum letzten Abzweig (aus dieser Richtung rechts) absteigen.

Wanderweg auf dem Veneguera Trail hoch zum Gratweg

Streckenabschnitt Abzweig vom Wanderweg GR-139 bis Gratweg

An diesem Abzweig wanderst du nach rechts. Es geht am Hang mit herrlichen Aussichten leicht bergauf. Dabei querst du noch einmal eine Schlucht. Schließlich endet der Weg vor einem Hang und einer Schlucht. Hoch über dir liegt ein Felsentor. Ab hier wanderst du links bergab. Dabei kommst du noch einmal an einem verlassenen Haus vorbei. Schließlich endet der Wanderweg nahe am Barranco de Veneguera. Auf der anderen Seite der Schlucht befindet sich der Wanderweg, auf dem du hochgekommen bist. Du kannst hier wieder auf die andere Seite und nach rechts zurück nach Veneguera gehen.

Blick vom Gratweg auf die Höhenzüge der Umgebung

Für den Rundweg bleibst du jedoch auf dieser Seite der Schlucht. Der Wanderweg führt dich zunächst über eine kleine Seitenschlucht und danach rechts am Hang steil bergauf. Noch einmal musst du aufwärts wandern. Wenn du um den gesamten Hang herum und hoch gewandert bist, siehst du links einen kleinen Abzweig. Hier kannst du in kurzer Zeit weiter hochsteigen und gelangst so auf einen Gratweg mit einem kleinem Gipfel. Von dort oben kannst du herrliche Aussichten auf beide Seiten des Grats genießen. Danach gehst du wieder zurück zum Hauptweg.

kleiner Ausflug auf dem Grat zum Gipfel

Streckenabschnitt Gratweg bis Ortszentrum Veneguera

Zurück am Hauptweg wanderst du geradeaus bergab. Der Wanderweg ist hier teilweise recht schmal und geht steil bergab. Nach einiger Zeit  flacht er allmählich ab. Schließlich gelangst du in der Nähe von einigen Häusern auf eine kleine Straße, der du weiter folgst. Die Straße bringt dich unmittelbar vorbei an einigen einsam gelegenen Gehöften. Nach und nach wanderst du auch an Feldern vorbei und kurz danach durch einen kleinen Weiler. Rechts von dir liegt der Barranco de Loseco de los Viejos. Die Straße verläuft parallel zu der Schlucht.

Wanderweg auf dem Veneguera Trail hinunter Richtung Barranco de Veneguera

Schließlich mündet der Weg nahe Los Almácigos wieder in den Wanderweg GR 139. Kurz vorher überquerst du zum letzten Mal auf dieser Wanderung den Barranco de Veneguera. Dieses Mal von links nach rechts. Danach gehst du links herum und folgst dem GR 139, der dich in kurzer Zeit wieder zurück in das Ortszentrum von Veneguera bringt.

auf dem Wanderweg (Straße) zurück nach Veneguera

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir dieser kleine Rundgang um Veneguera gefallen hat. Für alle, die nicht zu lange und anstrengende Wanderungen lieben, ist sie ideal. Für alle anderen lässt die Wanderung sich in mehrere Richtungen problemlos erweitern. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude auf allen deine Wanderungen,