Der malerische Ort Tejeda
Der kleine Ort Tejeda ist der zweitkleinste der Insel Gran Canaria. Nur ca. 1800 Einwohner (Stand 2022) leben hier auf 1050 Höhenmetern. Hauptsächlich leben die Bewohner vom Fremdenverkehr, denn Landwirtschaft allein ist in der abgelegenen Höhenlage keine einfache Einkommensmöglichkeit. In jedem Februar wir im Ort das traditionelle Mandelblütenfest gefeiert. Der typisch kanarische Ort Tejeda, der an einem Kraterhang liegt, ist malerisch von Terrassenfeldern, Obstgärten und Feldern umgeben. Und in den Höhlen der Umgebung gibt es noch zahlreiche archäologische Überreste, wie alte Höhlenzeichnungen der Ureinwohner zu entdecken.
Die hier beschriebene Wanderung bringt dich von dem Mirador Degollada de Becerra hinunter in den Ort Tejeda. Wenn du magst, kannst du dort ganz in Ruhe den wunderschönen alten historischen Stadtkern anschauen. Und danach geht es dann an den Hängen hinauf zum bekannten Cruz de Tejada, dem geografischen Mittelpunkt der Insel Gran Canaria. Von dort wanderst du – vielleicht nach einer kleinen Rast – wieder zurück über einen Gratweg mit herrlichen Aussichten zum Mirador Degollada de Becerra.
Cruz de Tejeda – geografischer und touristischer Mittelpunkt der Insel
Der als Parador Cruz de Tejeda bekannte Ort befindet sich auf einem Grat eines Bergpasses in 1580 m Höhe über dem Ort Tejeda. Dort wirst du ein großes dunkles Kreuz aus Stein finden, das den geografischen Mittelpunkt der Insel markieren soll. Rund um Cruz de Tejeda findest du wunderschöne grüne Landschaften. Pflanzenliebhaber können sich dort an hunderten von endemischen Pflanzen erfreuen. Besonders schön sehen die blühenden Landschaften im Frühjahr aus. Allerdings sollte an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass an dem beliebten Aussichtspunkt viele touristische Restaurants, Bars und Souvenirläden liegen, die alle Touristenwünsche bedienen. Doch wenige Meter vom Cruz de Tejeda entfernt beginnt die Einsamkeit auf den gut angelegten Wanderwegen.
Gerade an den Wochenende ist es am Cruz de Tejeda sehr voll, da sich hier neben den vielen Touristen auch die Einheimischen zum Kaffee trinken und Spazieren gehen treffen. Es gibt viele lokale Spezialitäten, wie zum Beispiel Honig zu kaufen. Das Cruz de Tejeda ist auch eine große Wanderkreuzung mit vielen Wandermöglichkeiten. Die Wege sind alle auf großen Tafeln sehr gut ausgeschildert. Auf dieser Wanderung steht es dir frei, einen kurzen Abstecher (300 Meter vom Wanderweg entfernt) zum Cruz der Tejeda zu unternehmen.
Allgemeine Informationen zu Wanderung Cruz de Tejeda
Startpunkt und Anfahrt
Du startest dein Wanderung auf dem Parkplatz Mirador Degollada de Becerra an der GC-150 bei KM 2,3 auf 1550 Höhenmetern. Parkplätze sind am Mirador de Becerra vorhanden.
Anfahrt mit dem Pkw
Du kannst von allen Seiten der Insel zur Inselmitte anreisen. So kommst du entweder über Artenara und die GC-15, die dich dann über die GC-150 zum Mirador Degollada de Becerra bringt. Oder du kommst von östlicher Richtung und kannst verschiedene Routen wählen, die dich dann zur GC-150 führen.
Anfahrt mit dem Bus
Zum Mirador Degollada de Becerra fährt kein Bus. Daher kannst du nur mit Pkw (ggf. Taxi) anreisen.
Zeit
Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Runde mit Rast und Besichtigung von Cruz de Tejeda 3 Stunden und 45 Minuten benötigt.
Höhenunterschied und Streckenlänge
Die Höhendifferenz beträgt ca. 670 Meter und die Strecke ist knapp 12 Kilometer lang.
Anforderung
Du wanderst die gesamte Zeit auf gut angelegten Wander- und Fahrwegen. Es gibt keine ausgesetzten Stellen. Doch wegen der Länge und der Höhenmeter sollte eine gute Kondition vorhanden sein. Aus diesem Grund habe ich die Wanderung als mittelschwer eingeordnet.
Einkehr
Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es in Tejeda (kleiner Abstecher notwendig) und am Cruz de Tejeda. Dennoch nehme bitte für unterwegs ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mit.
Varianten
Der Mirador Degollada de Becerra, Tejeda und Cruz de Tejeda sind regelrechte Wanderkreuzungen. Du wirst dort auf eine Flut an Beschilderungen von Wanderwegen treffen.
Falls dir diese Wanderung zu lang ist, findest du auf SiebenInseln noch eine kleine beschauliche Panorama Rundwanderung, die auch an der Degollada de Becerra startet und dir wunderschöne Aussichten bietet. An der gleichen Stelle startet auch die große Rundwanderung zu dem Weiler La Culata, die du sehr gut mit dieser Wanderung kombinieren kann. Kurze Wegstrecken sind sogar identisch.
Rundwanderung Cruz de Tejeda
Streckenabschnitt Mirador Degollada de Becerra bis Abzweig Tejeda Culata
Du startest deine Wanderung am Mirador Degollada de Becerra und folgst dem Wanderweg links bergauf entlang der Cumbre. Auch wenn Cruz de Tejeda in die andere Richtung ausgeschildert ist, folgst du zunächst dem GR 131 Richtung Playa del Burrero oder auch dem GR 138 Richtung Los Llanos de La Pez. Der Weg bringt dich einige Zeit über die Cumbre mit herrlichen Aussichten auf den Roque Nublo und die umliegenden Höhenzüge.
Zunächst geht es bergauf und dann einige Zeit höhehaltend weiter. Dann wendet sich der Weg nach links und unmittelbar danach zweigt rechts dein Wanderweg ab. Ab und zu ist der Weg als S-85 Circular de Tejeda – Cruz de Tejeda ausgezeichnet. Er bringt dich jedenfalls in großen mit Steinen gepflasterten Serpentinen sehr schnell bergab. An einer Abzweigung geht es links Richtung Culata. Du hältst dich jedoch rechts herum bergab Richtung Tejeda.
Streckenabschnitt Abzweig Tejeda Culata bis Tejeda
Du wanderst nun sehr lange zunächst an der linken und dann an der rechten Hangseite auf einem Berggrat bergab. Dabei kannst du herrliche Aussichten auf den Roque Nublo und bei klarem Wetter bis Teneriffa genießen. Schließlich mündet der Weg auf eine Straße, der du kurze Zeit rechts herum folgst. Vor einem Wasserreservoir verlässt der Wanderweg die Straße, um über einem Gratweg in Serpentinen die Straße abzukürzen. Noch einmal querst du die Straße. Danach bringt dich der Wanderweg weiter ausgeschildert bergab Richtung Tejeda. Sehr lange folgst du dem nicht zu verfehlendem Wanderweg bergab.
Schließlich mündet der Wanderweg in einen Fahrweg, der dich nach kurzer Zeit an die GC-60 bringt. Du könntest der Straße nach rechts Richtung Tejeda folgen. Doch schöner ist es gleich wieder zwischen den Häusern nach rechts aufzusteigen. Dort triffst du auf den Wanderweg Richtung Tejeda. Diesem folgst du oben am Hang parallel über der Straße entlang bis du bei einem Restaurant wieder auf die GC-60 hinunter wanderst. Nun bis du in Tejeda.
Streckenabschnitt Tejeda bis zur Straße GC-156
In Tejeda folgst du eine ganze Weile der GC-60 und siehst bei der Durchwanderung so bereits ein wenig von dem Ort. Du kommst auch über dem historischen Zentrum vorbei. Wenn du das Städtchen näher anschauen möchtest, solltest du nach links abzweigen. Die Wanderung bringt dich über dem Zentrum rechts auf eine Sackstraße. Von dieser Straße zweigt gut ausgeschildert der Wanderweg S-85 Richtung Cruz de Tejeda ab. Noch einmal gabelt sich der Weg mit verschiedenen Ausschilderungen zum Cruz de Tejeda. Halte dich rechts und wähle den Weg Cruz de Tejeda über Isa.
Der Wanderweg zieht sich nun an den Hängen vorbei an Feldern und einzelnen Häusern empor. Er ist im Anstieg relativ moderat. Nachdem du die GC-608 gequert hast und nach einem weiteren Anstieg gehst du an dem großen Gebäude der Finca Isa vorbei. Kurze Zeit später querst du noch zweimal die GC-156. Der Wanderweg setzt sich jeweils auf der anderen Seite gut ausgeschildert fort.
Streckenabschnitt Straße GC-156 bis Mirador Degollada de Becerra
An den Hängen geht es nun auf einem breiten Serpentinenweg moderat, aber ständig weiter bergauf. Du wanderst am Tejeda Aussichtspunkt vorbei und querst kurz danach zweimal die GC-15. Hoch über der GC-15 gelangst du schließlich an eine Wanderkreuzung. Geradeaus kommst du in einigen hundert Metern zum Cruz de Tejeda. Ein Abzweig zum geografischen Mittelpunkt der Insel wird sich vielleicht verbunden mit einer Kaffeepause lohnen.
Wenn du Cruz de Tejeda besichtigt hast, gehst du das kleine Stück zurück und hältst du dich rechts herum zum Mirador Degollada de Becerra. Zunächst geht der Wanderweg eine ganz Weile auf dem Grat noch weiter bergauf. In alle Richtungen kannst du herrliche Aussichten genießen. Schließlich senkt sich der Weg Richtung Mirador Degollada de Becerra ab. Du durchwanderst danach noch eine kleine Schlucht und gelangst dann bergab zum Ausgangspunkt Parkplatz.
Und zum Schluss
Ich hoffe, dass dir diese schöne Rundtour um Cruz de Tejeda gefallen hat. Du kannst sie mit vielen anderen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren und für dich die richtige Tour finden. Herrliche Aussichten sind garantiert. Viel Freude bei all deinen Wanderungen wünscht dir,
Dagmar von SiebenInseln