Wandern rund um den kleinen kanarischen Ort La Culata

Blick vom Wanderweg bei La Culata

La Culata – zwei kleine oder eine große Wanderrunde

Der kleine Ort La Culata liegt auf ca. 1200 Höhenmetern im Zentrum der Insel Gran Canaria und gehört zur Gemeinde Tejeda. Im Ort selber gibt es noch sehr viele traditionell erbaute kanarische Häuser. Diese wurden auf einem großen vorgelagerten Felsplateau erbaut, der gleichfalls den Namen La Culata trägt. Vom oberen Rand der Schlucht bietet sich ein hübscher Ausblick auf die Häuschen und die Terrassenanlagen inmitten der Hügel. Im Ort selber gibt es viele Pferde, Maultiere und Esel. Und jedes Jahr wird in La Culata ein besonders großer Viehmarkt veranstaltet, der viele Einheimische und auch Touristen anzieht.

Blick vom Wanderweg auf La Culata

Bei der hier beschriebenen Wanderung liegt La Culata im Zentrum der Wanderrunde. Wir sind in einer Art acht gewandert. Startpunkt ist der Mirador Degollada de Becerra. Und von dort geht es in einem großen Bogen unter dem Roque Nublo entlang und vorbei am Stausee Presa de los Hornos hinunter nach La Culata. Nachdem du durch La Culata gewandert bist, kannst du zu einer zweiten großen Runde unterhalb von La Culata aufbrechen (um die acht zu vervollständigen). Alternativ kannst du auch wieder aufsteigen. So hast du in dieser Beschreibung gleich eine große Wanderung oder zwei kleine Wanderungen, die du alternativ vom Mirador Degollada de Becerra oder von La Culata aus gehen kannst.

Track der Wanderung um La Culata und benachbarte Roque Nublo Tour

Allgemeine Informationen zu Wanderung La Culata

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung auf dem Parkplatz Mirador Degollada de Becerra an der GC-150 bei KM 2,3 auf 1550 Höhenmetern. Parkplätze sind am Mirador de Becerra ausreichend vorhanden.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kannst von allen Seiten der Insel zur Inselmitte anreisen. So kommst du entweder über Artenara und die GC15, die dich dann über die GC-150 zum Mirador Degollada de Becerra bringt. Oder du kommst von östlicher Richtung und kannst verschiedene Routen wählen, die dich dann auf die GC-150 führen.

Anfahrt mit dem Bus

Zum Mirador Degollada de Becerra fährt kein Bus. Daher kannst du nur mit Pkw (ggf. Taxi) anreisen.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für die gesamte große Runde mit einigen Pausen knapp 6 Stunden benötigt. Falls du nur die obere Runde gehen solltest, wären es dann wahrscheinlich 3,5 und für die untere Runde 2,5 Stunden.

Höhenprofil der Wanderung um La Culata

Streckenlänge und Höhenunterschied

Die Wanderung ist 16,2 Kilometer lang und du hast knapp 950 Höhenmeter zu überwinden. Wenn du nur eine der Wanderrunden gehen möchtest, sind es dementsprechend weniger Kilometer und Höhenmeter.

Wanderausschilderung kurz vor La Culata

Anforderung

Auf der gesamten Strecke wanderst du auf guten ausgezeichneten Wanderwegen.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es nur in La Culata und in Casas del Lomo (hier wanderst du auf der unteren Runde bei einer Variante in der Nähe vorbei). Dennoch bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für unterwegs mitnehmen.

Track der Wanderung um La Culata (gelb) und Track der Wanderung Cruz de Tejeda (grün), Roque Nublo (blau rechts) und Becerra Tour (blau links)

Varianten

Zunächst kannst du diese große Rundtour bei Bedarf auch in zwei kleinere Runden zerlegen. Für diesen Fall musst du die zweite Runde unterhalb von La Culata auch in La Culata starten. Auch die obere Runde lässt sich gut von La Culata aus gehen. Daher habe ich hier auch als GPS Position La Culata und nicht die Degollada de Becerra angegeben.

Weiterhin führt diese Wanderung auch unterhalb des Roque del Nublo entlang, so dass du diesen in die Wanderung einbeziehen kannst.

Die eigentliche Wanderung startet jedoch am Mirador Degollada Becerra. Dort beginnt auch die Wanderung Cruz de Tejeda. Ein kleiner Teil der Wanderung bei Casas del Lomo und am Ende der Wanderung ist sogar identisch mit dieser Tour. Beide Wanderungen lassen sich bestens kombinieren und somit auch entsprechend abkürzen oder verlängern.

Am gleichen Ort startet auch die Wanderung Panorama Tour Becerra.

Der Roque Nublo vom Wanderweg Richtung la Culata aus gesehen

Rundwanderung La Culata

Streckenabschnitt Mirador Degollada de Becerra bis Wanderkreuzung nahe Llanos de la Pez

Du startest deine Wanderung  am Mirador Degollada de Becerra und folgst dem Wanderweg in südlicher Richtung links bergauf entlang der Cumbre. So wanderst du zunächst auf dem GR-131 Richtung Playa del Burrero oder auch dem GR-138 Richtung Los Llanos de La Pez. Der Weg bringt dich einige Zeit über die Cumbre mit herrlichen Aussichten auf den Roque Nublo und die umliegenden Höhenzüge. Zunächst geht es bergauf und dann einige Zeit höhehaltend weiter. Dann wendet sich der Weg nach links und unmittelbar danach zweigt rechts ein Wanderweg ab (Wanderrunde Cruz de Tejeda). Das ist auch ein Teil deines Rückweges.

Blick vom Wanderweg hinter dem Mirador Degollada de Becerra Richtung La Culata bei Calima

Jetzt gehst du jedoch noch wenige Meter weiter geradeaus Richtung Straße und nimmst den nächsten Abzweig nach rechts (Fernwanderwege GR-131 und GR-138). Du wanderst nun sehr lange höhehaltend in südlicher Richtung am Hang entlang und kannst herrliche Aussichten auf den Roque Nublo und das Tal um La Culata unter dir genießen. Dann gelangst du bei einem größeren Gehöft (Granja Corral de Los Juncos) auf einen Fahrweg, dem du weiter folgst. Danach kommst du in bewaldetes Gebiet und überquerst nacheinander zwei Fahrwege. Beim dritten Fahrweg triffst du nahe der Zona Recreativa Lllanos de la Pez auf eine große Wanderkreuzung.

Wanderer auf dem gepflasterten Weg hinunter in Richtung Press de los Hornos

Streckenabschnitt Wanderkreuzung nahe Llanos de la Pez bis La Culata

Hier hältst du dich rechts und wanderst weiter auf dem breiten Fahrweg, der bei einigen Sportplätzen, die noch zum Gebiet Llanos de la Pez gehören, endet. Dort wendet sich der Weg mit dem S-51 nach rechts durch den Wald. Noch kannst du auch einfach bergab der Ausschilderung Roque del Nublo folgen. Nach einem kleinen Abstieg gelangst du an den Stausee Presa de los Hornos. Dort wanderst du über den Staudamm weiter. Danach folgt ein kleiner Aufstieg zum Mirador Presa de Los Hornos. Du befindest dich nun an der GC-600.

Wandern über den Staudamm der Presa de los Hornos

Rechts parallel zur Straße bergab verläuft der Weiterweg, der dich in kurzer Zeit an eine Gabelung bringt. Links bergauf kannst du von hier zur Runde um den Roque Nublo gelangen. Steil bergab geht es jedoch rechts auf dem S-70 ausgeschildert nach La Culata. Der Weg bringt dich durch den Wald hinab näher nach La Culata. Bevor du auf die Straße gelangst, gabelt sich der S-70 und führt links wieder Richtung Roque Nublo. Du hältst dich jedoch rechts und gelangst schließlich an die ersten Häuser von La Culata.

Abstiegsweg hinab nach La Culata unterhalb des Roque Nublo

Streckenabschnitt La Culata bis Nähe Cruz de Timagada

Der Wanderweg mündet in eine Straße, der du ein Stück geradeaus durch den Ort folgst. Dann verlässt du die Straße auf einem schmalen Wanderweg geradeaus, um eine große Serpentine der Straße abzukürzen. Wenn du wieder auf die Straße gelangst, bis du auf der GC-608, der du links herum Richtung Ortsmitte folgst. Nun kannst du dir bereits ein wenig den schönen Ort La Culata anschauen. Bei der Kirche am Kirchplatz ist später dein Rückweg rechts bergauf. Möchtest du jedoch die große Runde gehen, hältst du dich links neben der Kirche bergab.

Wanderweg hinein nach La Culata

Der Wanderweg S-82 bringt dich durch ein grünes Tal auf die Westseite von La Culata. Du überquerst eine Straße und danach den Barranquillo de la Pena. Danach bringt dich der Wanderweg auf den Höhen weit unterhalb des Roque Nublo entlang. Du kannst wunderschöne Aussichten genießen, da du immer noch auf ca. 1200 Höhenmetern wanderst. Schließlich kommst du an eine größere Gabelung. Der S-82 führt weiter bergauf zum Cruz de Timagada. Du wanderst jedoch rechts mit dem S-80 bergab.

Wanderweg durch La Culata

Streckenabschnitt Nähe Cruz de Timagada bis La Culata

Zunächst wanderst du auf dem S-80 eine kurze Zeit bergab. Dann gelangst du an eine Gabelung. Wir sind links den S-2 Richtung Casas del Lomo hinabgewandert. Das ist ein recht schöner Weg. Doch unten in Casas del Lomo musst du dann rechts herum eine Zeit lang auf einer kleinen Straße wandern. Wenn du das vermeiden möchtest, halte dich an der Gabelung rechts. So kürzt du auf dem Wanderweg S-80 die Strecke ein wenig ab und musst weniger auf der Straße wandern. Doch auf beiden Varianten kommst du schließlich auf eine kleine Straße, die in östlicher Richtung über Casas del Lomo verläuft. An der Stelle, an der die Straße endet und in einen Fahrweg übergeht, laufen die beiden Varianten wieder zusammen.

Wanderer auf dem Wanderweg S-82 hinter La Culata Richtung Casas del Lomo

Du hältst dich auf dem Wanderweg S-80 weiter rechts herum. So gelangst du rechts von der GC-60 auf einen breiten Fahrweg. Hier verläuft auch die Wanderrunde Tejeda in umgekehrter Richtung. Du bist auf dem Wanderweg S-85, dem du nun eine Weile bergauf folgst. Schließlich gelangst du an die Straße GC-608. Geradeaus führt der Wanderweg Tejeda Runde weiter bergauf. Diesem kannst du auch folgen und so die Wanderung ein wenig abkürzen. Für meine Variante gehst du jedoch eine Weile rechts herum an der GC-608 entlang. Die Straße ist nicht sehr befahren und nach einer ausgedehnten Serpentine bist du schließlich wieder in La Culata.

Wanderer auf dem Wanderweg über Casas del Lomo

Streckenabschnitt La Culata bis Ausgangsort Mirador Degollada de Becerra

Du wanderst immer weiter an der Hauptstraße GC-608 entlang. So kommst du wieder zur Kirche und damit zum Ausgangspunkt der unteren Runde unter La Culata. Zwischen den Häusern auf der anderen Seite des Platzes vor der Kirche liegt der Wanderweg S-82. Dem folgst du nun ausgeschildert zwischen den Häusern von La Culata bergauf. Zwei Mal überquerst du eine Straße bis du über Terrassenfeldern wieder an eine kleine Straße gelangst. Dieser folgst du für kurze Zeit rechts herum. Hinter der ersten Kurve führt ein Weg links den Berg hinauf. Diesen gehst du entlang und kommst nach kurzer Zeit an die Finca Palmita, an der du links vorbei gehst. Hier setzt sich der Wanderweg S-82 fort. Zunächst geht es einige recht steile kleine Serpentinen bergauf. An einer Gabelung hältst du dich links.

Blick vom Aufstiegsweg über la Culata auf die Finca Palmira - S-82

Mit beeindruckenden Aussichten wanderst du dann hoch über dem Barranco del Molino entlang. Schlussendlich kreuzt du auf dem Wanderweg die Schlucht und wanderst auf der anderen Seite des Barranco wieder aufwärts Richtung Cumbre. Nach einiger Zeit triffst du auf den Wanderweg S-85, der zur Tejeda Runde gehört. Dieser vereinigt sich von links mit deinem Weg und beide führen hoch zur Cumbre. Oben angekommen gehst du auf dem gleichen Weg, den du gekommen bist, in kurzer Zeit zurück zum Ausgangspunkt Mirador Degollada de Becerra.

Wanderweg entlang des Barranco del Molino Richtung Mirador Degollada de Becerra

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese schöne Wanderung rund um La Culata gefallen hat. Sie lässt sich wirklich sehr gut mit der Tejeda Rundwanderung kombinieren, so dass du für dich bestimmt eine oder mehrere interessante Wanderrunden finden wirst. Für welche du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,