Kleine Rundwanderung um den Roque Nublo

Auf dem Weg zum Roque Nublo

Roque Nublo – Wahrzeichen von Gran Canaria

Der Roque Nublo ( der Wolkenfelsen) ist ein ca. 65 Meter hoher imposanter Felsen, der im Zentrum der Insel im Bezirk Tejeda auf Gran Canaria liegt. Der beeindruckende Felsen gilt als Inselwahrzeichen. Er ist mit seinen 1813 Höhenmetern weithin sichtbar und ist die dritthöchste Erhebung der Insel. Seit die Spitze 1932 von einer deutschen Seilschaft erreicht wurde, ist er auch ein Ziel für Kletterer, die häufig an der steilen Felswand beim Klettern zu sehen sind. Der monolithische Felsen entstand durch vulkanische Aktivitäten und ist von einer faszinierenden Landschaft aus Pinienwäldern und spektakulären Ausblicken umgeben.

Roque Nublo

Roque Nublo befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist als Natur Denkmal geschützt. Das Gebiet um den markanten Felsen wurde am 29 Juni 2005 von der UNESCO als Weltbiosphärenreservat erklärt. In der vorspanischen Zeit war der große Felsblock ein heiliger Ort für die Ureinwohner Gran Canarias. Heute ist er ein beliebtes Ziel für Wanderer und Touristen, die die atemberaubende Aussicht und die natürliche Schönheit des Wolkenfelsens genießen möchten.

Kletterer am Roque Nublo

Wanderung um den Roque Nublo

Die kleine Rundwanderung um den Roque Nublo ist im Verhältnis zu vielen anderen Wanderungen recht kurz und wirklich nicht anstrengend. Mehr oder minder ist die kurze Strecke mit ihren etwas über 4 Kilometern und knapp 250 Höhenmetern sehr leicht. Doch da Einheimische und Touristen den Roque Nublo gleichermaßen lieben, gehört der Gang zu dem großen Felsenfinger einfach zu den Dingen, die du – einmal auf Gran Canaria gelandet – unternehmen solltest.

Wenn dir der Gang um den Roque Nublo allein zu wenig ist, kannst du ihn allerdings herrlich mit anderen Wanderungen, die an diese kleine Wanderrunde angrenzen, verbinden. Näheres dazu erfährst du unten unter dem Punkt Varianten.

Track der Wanderung zum Roque Nublo

Allgemeine Informationen zur kleinen Rundwanderung Roque Nublo

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung am Mirador Degollada de la Goleta an der GC-600 bei Kilometer 11.

Anfahrt mit dem Pkw

Du erreichst den Mirador Degollada de la Goleta aus beiden Richtungen über die GC-600. Auf beiden Seiten der Straße sind Parkplätze vorhanden. Auch am Straßenrand ist parken möglich. Allerdings herrscht auch hier wegen der großen Beliebtheit der bekannten Sehenswürdigkeit ständig ein hoher Besucherandrang.

Anfahrt mit dem Bus

Eine Busverbindung gibt es auf dieser Strecke nicht. Allerdings ist es möglich, mit der Buslinie 18 in den nahen Ort Ayacata zu fahren und von dort zum Roque Nublo aufzusteigen. Einzelheiten und weitere Informationen zu Busfahrten auf Gran Canaria findest du hier.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für diese Wanderung haben wir etwas über eine Stunde benötigt. Doch bei schönem Wetter lohnt sich auf dem Plateau unter dem Roque Nublo auch ein längerer Aufenthalt – eventuell verbunden mit einem Picknick – um die wunderschöne Aussicht zu genießen und vielleicht sogar Kletterer zu beobachten.

Höhenprofil der Wanderung zum Roque Nublo

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 230 Höhenmeter und die Strecke ist knapp 5 Kilometer lang.

Anforderung

Die Wanderung verläuft auf guten Wanderwegen und ist für trainierte Wanderer eher ein großer Spaziergang.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Dennoch bitte ausreichend Wasser mitnehmen.

Track Roque Nublo (blau unten links) und benachbarte Tracks Cruz Tejeda (grün) und Culata (gelb)

Varianten

Du kannst diese Wanderung mit vielen Wanderungen in der Nähe sehr gut verbinden. So grenzt die Wanderung bereits nahe am Ausgangsort an die große Rundwanderung um La Culata. Daher kannst du die Wanderung zum Beispiel mit einem Ausflug in den kleinen kanarischen Ort La Culata verbinden. Du musst jedoch nicht gleich zu Beginn der Runde nach La Culata gehen. Im Artikel habe ich mehrere Abzweige vom Rundweg beschrieben, die dich nach La Culata hinunterbringen.

Wer noch mehr und weiter wandern möchte, kann auch in der anderen Richtung auf der La Culata Wanderung am Staudamm Presa de Los Hornos vorbeigehen und dann zur Zona de Acampada Llanos de la Pez wandern.

Schließlich kannst du auch – sofern du mit dem Bus anreisen möchtest – mit der Buslinie 18 in den nahen Ort Ayacata fahren und von dort zum Roque Nublo aufsteigen.

Die Wanderausschilderung in der Gegend um den Roque Nublo ist sehr gut. Und es gibt viele Möglichkeiten von dem kleinen Rundweg abzuzweigen und die Wanderung zu erweitern.

Wenn dir die kleine Wanderrunde allerdings zu lang ist, kannst du auch die Umrundung lassen und unmittelbar zum Roque Nublo gehen.

Blick vom Plateau Roque Nublo auf die umliegenden Höhenzüge

Kleine Rundwanderung Roque Nublo

Streckenabschnitt Degollada de La Goleta bis Abzweig Richtung La Culata

Du startest deine Wanderung an der GC-600 am Mirador Degollada de La Goleta. Nach rechts biegt gleich zu Beginn der Weg zur Wanderung La Culata ab. Du hältst dich auf dem mittleren Weg. Dieser verläuft links am Berghang und steigt nur sehr langsam an. Nach einiger Zeit siehst du bereits den mächtigen Roque Nublo (1813 Höhenmeter) vor dir. Vor dir befindet sich jedoch zunächst der kleinere Felsen El Fraile, der Mönch (1655 Höhenmeter).

Wenn du diesen Felsen erreichst, befindet sich dort eine Weggabelung. Jetzt kannst du wählen, links kommst du unmittelbar zum Roque Nublo oder kannst die Runde um diesen im Uhrzeigersinn gehen. Ich habe es vorgezogen, zunächst rechts herum zu gehen und den Felsen gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden, um nach der Umrundung ausgiebig Zeit am Roque Nublo zu verbringen.

Blick vom Wanderweg Roque Nublo Richtung Westen

Streckenabschnitt Abzweig Richtung La Culata bis Abzweig Weg zum Plateau Roque Nublo

Du folgst dem Wanderweg ausgeschildert in Richtung la Culata und wanderst leicht bergab durch den Kiefernwald. Nach weniger als einem Kilometer kommst du an einen Abzweig. Rechts herunter kannst du auch von hier deine Tour zum Ort La Culata erweitern. Ansonsten hältst du dich weiter links herum auf dem Weg durch den Kiefernwald. Der Weg führt dich an der Felswand weiter um den Roque Nublo herum.

Roque Nublo und El Fraile

Nach rechts Richtung Westen kann du wunderschöne Ausblicke über das weite Tal vor dir genießen. Nach einiger Zeit gelangst du wieder an einen Abzweig. Rechts bringt dich der Weg in den Barranco del Nublo unterhalb der Montaña del Aserrador entlang. Für die Rundtour hältst du dich jedoch weiter links herum. Jetzt steigst du für kurze Zeit steil bergan. Dann gelangst du wieder an eine Gabelung, die links herum unmittelbar hoch zum Plateau des Roque Nublo führt.

Panorama vom Roque Nublo Plateau auf die umliegenden Höhen mit Teneriffa im Hintergrund

Streckenabschnitt Abzweig Weg zum Plateau Roque Nublo

Du hältst dich auf dem linken Weg, der leicht bergauf ansteigt. Nach kurzer Zeit stehst du auf dem Plateau unterhalb dem Roque Nublo und kannst die herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen genießen. Vielleicht hast du sogar Glück und kannst Kletterer beim Aufstieg auf den Felsen beobachten.

Danach gehst du wieder zum Abzweig und hältst dich dann links herum. Nach kurzer Zeit kommst du an den Höhlen (Cuevas de Roque Nublo) vorbei. Vorbei am Roque del Fraile geht es dann rechts herum zum Ausgangsort der Wanderung zur Degollada de La Goleta zurück.

Felsenformationen neben dem Roque Nublo

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese kleine Wanderrunde um den Roque Nublo gefallen hat. Falls dir diese Wanderung zu kurz ist, kannst du sie mit sehr vielen schönen Wanderwegen in der Umgebung verbinden. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,