Rundwanderung Taganana – Gollada Abicore

Blick von der Cumbrecilla zurück nach Taganana

Taganana – ein idyllischer Ort und Wanderknotenpunkt im Anaga Gebirge

Wie bereits angekündigt, stelle ich heute eine weitere und damit auch vorerst letzte Wandertour um Taganana zur Gollada Abicore vor. Taganana ist ein Wanderknotenpunkt im Anaga Gebirge. Das Dorf liegt an der Nordspitze der Insel Teneriffa und ist über eine kurvige, enge Serpentinenstraße zu erreichen. Der Ort selber ist auf einem steilen Felsenrücken errichtet. Die malerischen Häuser und Gassen können fast ausschließlich zu Fuß erkundet werden.

Startpunkt Taganana Plaza

Alles in und um Taganana mit seinen verwinkelten Gassen erscheint gemütlich, natürlich und noch unberührt. Da ich selber eine weite Anfahrt in das Anaga Gebirge habe, bevorzuge ich es, einige Tage im Jahr vor Ort Quartier zu nehmen und von dort dann die Gegend zu erwandern. Im Februar 2020 durfte ich nun eine Wanderurlaubswoche in Taganana verbringen. Mir haben die alte Siedlung, das einfache Quartier und die unberührte Natur so gut gefallen, dass es sicher nicht mein letzter Aufenthalt dort gewesen ist.

Brücke über den Barranco in Taganana

Im Dorfzentrum gibt es gemütliche Bars und Restaurants und die kleine Kirche Nuestra Señora de las Nieves y San Blas, die aus dem 16. Jahrhundert stammt. Vor der Kirche befindet sich die zentrale Plaza, die allabendlich Treffpunkt der Dorfbewohner ist. Besonders gefallen hat mir jedoch das kleine Lebensmittelgeschäft auf der anderen Seite des Barranco. Dieses liegt verdeckt und unscheinbar am Wegesrand. In dem kleinen Laden gibt es neben dem alltäglichen Bedarf und frischem Brot, Obst und sehr viel frisches Gemüse aus der Region.

frisches Wasser in der Dorfmitte

Für Wanderer tut sich in dieser Gegend ein wahres El Dorado auf, das allen Ansprüchen gerecht wird. Es reicht von dem alten Eselspfad “Llano de los Loro”, der früher der einzige Zugangsweg zum Dorf war und auf dem heute gewandert wird bis zu den zerklüfteten Hängen für hohe Ansprüche von erfahrenen Bergsteigern. Auch das Meer, Badestrände und idyllisch gelegene Fischrestaurants am Meer laden zum Verweilen ein. Taganana ist ein Ort, den du nicht versäumen solltest, wenn du im Anaga Gebirge unterwegs bist.

Blick auf den Ortsteil Portugal - Taganana

Wanderung Cumbrecilla und Gollada Abicore sowie weitere Touren um Taganana

Auf Siebeninseln hatte ich bereits die große Rundtour von Afur über Taganana vorgestellt. Und auch die Große Anaga Rundwanderung startet ganz in der Nähe von Taganana. Ebenso grenzt die Rundtour in das Valle Brosque an die heutige Tour. Und dann gibt es noch die kürzlich hier vorgestellte Rundtour von Taganana hinauf zu der Casa Forestal de Anaga und im großen Bogen von dort bergab an die Küste bei Almácige .

Blick auf Berge und Meer

Die heutige Tour und auch vorerst letzte um Taganana zur Gollada Abicore startet im Ortszentrum von Taganana auf ca. 160 Höhenmetern. Von dort steigst du bergan zur Cumbrecilla um dann in einen weiten Bogen hoch hinauf zu der Casa Forestal de Anaga auf 832 Höhenmeter zu gehen. Von dort geht es durch den Nebelwald zur Gollada Abicore. An der Gollada Abicore beginnt ein sehr alter Wanderweg, der dich über einen Bergrücken steil bergab zurück nach Taganana bringt.

Track der Rundwanderung Taganana - Cumbrecilla

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Taganana – Cumbrecilla – Gollada Abicore

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Rundwanderung im Ortszentrum von Taganana auf der kleinen Plaza vor der Kirche. Dorthin kannst du nicht mit dem Wagen fahren. Pkws bleiben auf einem kleinen Parkplatz außerhalb des Ortes an der Hauptstraße Camino la Cuestilla in einer scharfen Rechtskurve oder am Straßenrand. Von dem kleinen Parkplatz gehst du die Treppen zum Ort hinauf, hältst dich links auf dem Weg und bist nach einem kleinen steilen Anstieg bereits auf dem Dorfplatz.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kannst über die TF 13 und die TF 12 über La Laguna oder von der Südseite über die TF 11 und TF 12 von San Andrés anfahren. Kurz vor El Bailadero teilt sich die Straße und du biegst auf der TF-134 in Richtung Taganana ab. Die Straße führt durch einen Tunnel und dann in vielen Serpentinen hinunter in den Ort.

Kurzinformation zum Artikel und große Auswahl an GPS Wander-Tracks erhaltenMelde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinie 946 fährt nach Taganana. Sie hält an der Hauptstraße in der Nähe der Ortsmitte. Weitere Haltestellen befinden sich unten an der Küstenstraße, so dass du auf dem Rückweg dort einsteigen und die Wanderung ein wenig abkürzen kannst. Wenn du nur die halbe Strecke gehen willst, kann du auch in El Bailadero in den Bus ein- oder aussteigen. Dort halten die Buslinien 946, 947 und 77. Einzelheiten findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Rundwanderung mit einigen Pausen 4,5 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung Taganana - Cumbrecilla

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 900 Höhenmeter und die Strecke ist ca. 10 Kilometer lang.

Anforderung

Eine im Abstieg teilweise anstrengende Wanderung. Ein wenig Kondition ist für den Aufstieg auch notwendig. Doch die Wanderwege selber sind gut erhalten und einfach zu finden.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es nur am Ausgangsort in Taganana. Daher für unterwegs auf jeden Fall genügend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.

Varianten: Tracks in der Umgebung von Taganana

Varianten

Es gibt sehr viele andere Wanderwege in der Umgebung von Taganana. Auf Siebeninseln hatte ich bereits die große Rundtour von Afur über Taganana vorgestellt. Und auch die Große Anaga Rundwanderung startet ganz in der Nähe von Taganana. Auch die Rundtour in das Valle Brosque grenzt an die heutige Tour. Und dann gibt es noch die kürzlich hier vorgestellte Rundtour von Taganana hinauf zu der Casa Forestal de Anaga und im großen Bogen von dort bergab an die Küste bei Almácige.

Blick aus der Höhe auf Taganana und das Meer

Rundwanderung Taganana – Cumbrecilla – Casa Forestal – Gollada Abicore

Streckenabschnitt Dorfplatz Taganana bis Abzweig Afur/Cumbrecilla

Du startest deine Wanderung auf dem Dorfplatz vor der Kirche in Taganana. Und dort gibt es einen gepflasterten Weg, den Camino Cruz de Limera, dem du links herum (an der Kirche entlang) folgst. Lass dich nicht von meinem Track irritieren, der ein wenig weiter unten an der Straße beginnt, denn dort habe ich gewohnt. Du wanderst an einem hübschen Wasserspender vorbei und gelangst hinunter in den Barranco, den du über eine Brücke kreuzt. Dann kommt ein großer Drachenbaum und du biegst die erste Straße links herum ab. Der Wanderweg ist gelb weiß markiert. Das ist der Camino Portugal, der dich ein wenig steil hoch hinauf zum Ortsteil Portugal führt. Oben angekommen mündet die Straße in eine Art kleiner Platz oder breite Straße (Caserio Portugal).

Taganana - vor der Plaza

JETZT ANMELDEN

Von dort biegst du links auf die Straße Caserio Los Naranjos ab. Bereits nach kurzer Zeit zweigt auf der rechten Seite ausgeschildert der Wanderweg PR TF-8 zur Casa Forestal ab. Auf diesem teilweise mit Steinen bepflasterten Wanderweg geht es zwischen Feldern und bepflanzten Terrassen steil bergan. Nach kurzer Zeit zweigt gabelt sich der Wanderweg. Links geht es zur Casa Forestal (Wandertour). Du hältst dich rechts herum zur Cumbrecilla (ausgeschildert nach Afur).

Wanderweg bei Taganana - Beginn des Aufstiegs

Streckenabschnitt Abzweig Afur bis zur Cumbrecilla

Von der Weggabelung aus wanderst du kurz in einem kleinen Barranco mit terrassierten Feldern bergauf. Dann gelangst du auf einen breiten Fahrweg, dem du links herum folgst. Auf diesem Fahrweg geht auch die Rundwanderung von Afur über Taganana entlang. Nach nicht allzu langer Zeit macht der Fahrweg eine Biegung nach links. An dieser Stelle führt ausgeschildert auf der rechten Seite ein Wanderweg bergauf. Auf einem kleinen weißen Schild steht in schwarzer Schrift: Cumbrecilla Afur. Einige Stufen führen bergauf. Danach verläuft der Pfad steil den Berg empor. Zunächst windet er sich um einige Häuser und private Gärten herum, um dann durch grüne Büsche weiter in die Höhe zu steigen.

Wegkreuzung - Abzweig Cumbrecilla

Rechts neben dir verlaufen Stromleitungen. Schließlich geht der Pfad in einen Waldweg über. Durch den Wald windet sich der steile Camino in Serpentinen mehr und mehr empor. Nach einer knappen halben Stunde hast du es geschafft. Du erreichst die Cumbrecilla (607 Höhenmeter). Hier befindet sich nicht nur eine Wanderkreuzung, an der viele Wege zusammenlaufen. Von der Cumbrecilla kannst du auch eine herrliche Aussicht sowohl in Richtung Taganana als auch in Richtung Afur und Umgebung genießen.

Blick von der Cumbrecilla auf die nächsten Bergkämme um Taganana und das weite Tal

Streckenabschnitt Cumbrecilla bis Casa Forestal Wandergabelung

Von der Cumbrecilla führt rechts ein Wanderweg hinab nach Afur. Du gehst jedoch auf dem Wanderweg geradeaus (nicht links bergauf) weiter. Er führt dich durch Kiefernwald auf einem breiten Fahrweg zunächst ein wenig bergab. Du wanderst unterhalb eines kleinen Weilers und an einigen privaten Häusern und Gehöften entlang. Terrassierte Felder und einsame Gehöfte wechseln sich mit Kiefernwald ab. Dann geht es in weiten Serpentinen stetig durch den Kiefernwald bergauf. Ab und zu lichtet sich der Wald und du kannst herrliche Ausblicke über die Höhen des Anaga Gebirges genießen.

Blick auf die terrassierten Felder über Taganana

Schließlich siehst du rechts unter dir terrassierte Felder. Der Wanderweg macht eine langgezogene Windung nach rechts und endet letztlich nach einem letzten langen Anstieg auf dem Wanderparkplatz der Casa Forestal de Anaga. Von hier starten viele Wanderwege. Ein weiterer Wanderknotenpunkt im Anaga Gebirge. Schaue auch unten den Varianten nach. Links neben und dann hinter der Casa de Forestal geht der Wanderweg weiter. Auf kleinen Stufen geht es in kurzer Zeit hinauf zu einer weiteren Wandergabelung bei einer gemauerten Höhle.

Wanderstraße, Schilf und zackige Felsenkämme

Streckenabschnitt Casa Forestal Wandergabelung bis Gollada Abicore

An dieser Weggabelung geht es links auf einer anderen Strecke zurück nach Taganana (siehe Wanderung Taganana – Casa Forestal). Rechts kommst du auf der Wanderung Valle Brosque zurück. Du hältst dich zunächst rechts in Richtung Valle Brosque. Der Weg steigt leicht bergan und geht nach einiger Zeit bergab. Du gelangst an eine weitere, doch ehe unauffällige Weggabelung. Geradeaus geht es mit dem PR TF-3 weiter in das Valle Brosque. Doch du gehst auf dem schmalen Weg links bergauf. Von hier führt der Wanderweg dich jetzt auf einem schmalen Weg am Berghang des Roque de los Pasos immer leicht bergab.

Wanderpfad hinunter über den Berggrat

Du wanderst parallel hoch über der Anaga Höhenstraße TF-12. Ab und zu kannst du nun auch einen Blick auf die andere Anaga Seite Richtung Santa Cruz de Tenerife werfen. Dieser Abschnitt von der Casa Forestal bis zur Gollada Abicore ist identisch mit der Wanderung Taganana – Casa Forestal. Schließlich gelangst du an der Gollada Abicore an die TF-12. Hier kannst du links und rechts herrliche Blicke auf beide Seiten des Anaga werfen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite setzt sich der Wanderweg nach El Bailadero fort. Unmittelbar links an der Straße beginnt der Abstieg über den alten Wanderweg Abicore nach Taganana.

Blick hinunter zur Straße und auf die Küste

Streckenabschnitt Gollada Abicore bis Taganana

Die ersten 100 Meter des Wanderweges schienen bei meinem letzten Besuch im Februar 2020 zugewachsen zu sein. Du musst dich ein wenig doch hohes Gras und Buschwerk kämpfen. Dann gelangst du an ein Haus, auf dessen Dach du vermutlich eine wunderschöne Aussicht über das gesamte Tal hast. Doch das Betreten dieses „Miradors“ ist selbstverständlich verboten. Du wanderst von hier auf steilen Serpentinen bergab durch den Kiefernwald. Später lichtet sich der Wald und du wanderst steil über einen Berggrat hinab. Teilweise kannst du zwischen dem Buschwerk herrliche Ausblicke auf Taganana und das Tal genießen.

Wanderweg auf dem Grat - Rückweg

Weiter unten führt dich der Weg auf der linken Bergseite über einen Quergang auf einen weiteren Grat. Die ersten Häuser von Taganana liegen jetzt bereits unmittelbar unter dir. Du steigst auf dem Wanderweg hinab und gehst dann an diesen vorbei. Dahinter bist du dann auf der Avenida los Cubanos. Du gehst links herum. Nach kurzer Zeit zweigt rechts eine kleine Straße ab. Wenn du dieser folgst kommst du auf dem kürzesten Weg wieder Richtung Ortsmitte. Wie du dem Track entnehmen kannst, sind wir der Hauptstraße Camino Lomo los Lirios weiter gefolgt und haben daher noch einen größeren Bogen um einen Barranco geschlagen. An der Straße Caserio los Naranjos waren wir wieder auf dem Hinweg, auf dem wir zurück ins Ortszentrum von Taganana gehen konnten.

Ausgang des Wanderweges über den Berggrat und Ankunft auf der kleinen Straße

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese vorerst letzte Wanderrunde um Taganana gefallen hat. Diese Touren sind die „Ausbeute“ meines letzten Aufenthaltes im Anaga Gebirge im Februar 2020. Von Mitte März bis Ende Mai war dann wegen des harten spanischen Lockdowns auch hier auf Teneriffa erst einmal Schluss mit Wandern. Doch seit einigen Wochen sind die Wanderwege nun wieder geöffnet und wir aus der „Gefangenschaft“ befreit (Stand 23. Juni 2020). Daher wünsche ich allen Lesern, dass ihr vielleicht jetzt oder hoffentlich bald wieder Gelegenheit habt, die wunderschöne Natur auf den kanarischen Inseln auf allen Wanderrouten zu genießen,