Rundwanderung El Hierro – Teil 1 Fernwanderweg GR-131 Camino de la Virgen

Wolken über der Cumbre - Camino de la Virgin

Fernwanderweg GR-131 Camino de la Virgen

Auf der kleinen kanarischen Insel El Hierro gibt es den Fernwanderweg GR-131 Camino de la Virgen. Er verläuft von der Küste im Nordosten der Insel über die gesamte Cumbre bis zum Südwesten von El Hierro. Du kannst entweder in Tamaduste (Variante a) oder im Puerto de la Estaca (Variante b) starten. Beide Varianten sind in etwa gleich lang und als GR-131 Camino de la Virgen ausgeschildert. Benannt ist der Weg nach der Schutzheiligen der Insel, der Virgen de los Reyes. Diese wird alle 4 Jahre am ersten Samstag im Juli von der Kapelle Santuario Nuestra Señora de los Reyes ca. 29 Kilometer auf dem Camino de la Virgen zur Hauptstadt der Insel Valverde getragen.

El Hierro – Meseta de Nisdafe – GR-131 – Camino de la Virgen

Eigentlich endet der GR-131 Camino de la Virgen unten an der Küste am Faro de Orchilla. Doch wenn du dort hinuntergehst, musst du auf dem gleichen Weg zurückgehen. Wir sind den Camino de la Virgen mit fast 36 Kilometer vom Puerto de la Estaca bis zur Kapelle in einem Tag gegangen. Dort haben wir angehalten, da es bereits dunkel wurde und ich zu früheren Zeiten bereits unten am Faro de Orchilla war. Doch der 4 Kilometer lange Weiterweg hinunter von der Kapelle zum Faro de Orchilla ist sehr gut ausgeschildert, so dass du den von mir hier beschriebenen Weg ohne Probleme erweitern kannst.

Wandern auf dem GR-131 Camino de la Virgen

Fernwanderweg GR-131 Camino de la Virgen als Teil einer Rundwanderung um El Hierro

Wir haben im März 2024 den Fernwanderweg Camino de la Virgen in einer Rundtour um die Insel integriert. Hier beschreibe ich dir den ersten Teil vom Puerto de la Estaca auf dem Camino de la Virgen zur Kapelle Santuario Nuestra Señora de los Reyes. Am zweiten Tag sind wir von dort über Sabinosa nach La Frontera gewandert. Und am dritten Tag ging es zurück durch die Steilwand über den Camino de San Salvador auf die Hochebene. Von dort sind wir über San Andrés auf der Küstenseite wieder zum Puerto de la Estaca abgestiegen. Auch diese beiden Wanderungen wirst du bald auf Siebeninseln lesen können.

1. Teil: GR-131 Camino de la Virgen (rot)
2. Teil: Kapelle bis La Frontera über Sabinosa (grün)
3. Teil La Frontera - Puerto de la Estaca

Hier aber zunächst der 1. Teil der Rundwanderung El Hierro – GR-131 Camino de la Virgen

Track der Wanderung GR-131 El Hierro Camino de la Virgen von Puerto de Estaca bis Santuario Nuestra Señora de los Reyes

Allgemeine Informationen zu Wanderung GR-131 Camino de la Virgen

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung am Hafen von El Hierro im Puerto de la Estaca.

Anfahrt mit dem Pkw

Du erreichst den Puerto de la Estaca mit der Fähre von Los Christianos (Teneriffa) oder auf den Inselstraßen HI-2 und HI-30.

Anfahrt mit dem Bus

Informationen zu den Busverbindungen auf El Hierro findest du auf der Homepage von Transhierro.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für den GR 131 Camino de la Virgen vom Puerto de la Estaca bis zur Kapelle de Nuestra Señora de los Reyes haben wir mit schwerem Gepäck und Pausen etwas über 12 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung GR-131 El Hierro Camino de la Virgen von Puerto de Estaca bis Santuario Nuestra Señora de los Reyes

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 1700 Höhenmeter und die Strecke war knapp 36 Kilometer lang. Bei Weiterweg zum Faro de Orchilla kommen noch 4 Kilometer hinzu.

Anforderung

Die Wanderung verläuft auf dem bekannten Fernwanderweg GR-131und der Weg ist durchgehend sehr gut und sicher angelegt. Unabdingbar ist jedoch eine sehr gute Kondition für diese lange Strecke. Und selbst wenn du diesen Abschnitt in zwei oder drei Abschnitte teilen solltest, benötigst du eine gute Konstitution, da so einige Höhenmeter zu überwinden sind.

Neben Sonnenschutz und ausreichend Wasser, solltest du auch dein benötigtes Gepäck sehr sorgfältig planen. Ich würde nur die Dinge mitnehmen, die unverzichtbar sind. Falls du deinen Rückweg nicht mit Taxi oder durch Abholung von Freunden organisiert hast, musst du auch an einen Schlafsack, eine Unterlage sowie eineTaschenlampe denken. In der Nacht, in der wir am Ende des Weges draußen geschlafen haben, wurde es auch recht kalt. Daher benötigst du je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen auch entsprechende Kleidung. Auf jeden Fall musst du – falls du die Wanderung alleine und nicht organisiert machen möchtest – im Vorfeld diese sehr gut planen. Wichtig ist neben der Organisation der mitzunehmenden Sachen natürlich auch das richtige Wetter. Regenfälle und Stürme auf der Cumbre können dir den Weg sehr beschwerlich machen. Daher bitte unbedingt im Vorfeld der Wanderung das Wetter genau beobachten.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten hast du bedingt am Anfang des Wanderweges im Puerto de la Estaca und unterwegs in Valverde. Wenn du einen kleinen Umweg gehst, hast du auf dem GR-131 Camino de la Virgen noch die Möglichkeit nach San Andrés hinein zu laufen. Doch danach auf dem längsten und härtesten Abschnitt des Camino de la Virgen über die Cumbre hast du keinerlei Einkehrmöglichkeiten mehr. Es gibt allerdings entlang des Wanderweges einige Wasserquellen, in denen du zumindest im März 2024 Wasser auffüllen konntest. Doch ob diese immer zur Verfügung stehen, vermag ich nicht zu sagen. Daher solltest du unbedingt ausreichend Wasser und Verpflegung mitnehmen.

rot: GR-131 Camino de la Virgen

blau: andere Wanderungen entlang des Weges, die du auf SiebenInseln finden kannst

Varianten

Als Variante kannst du statt im Puerto de la Estaca auch in Tamaduste starten. Verlängern kannst du den Weg um 4 Kilometer, wenn du zum Faro de Orchilla weiter absteigst.

Solltest du diese lange Wanderung in mehrere Abschnitte unterteilen wollen, findest du auf SiebenInseln einige Wanderungen, die den GR-131 Camino de la Virgen berühren oder sogar in kleinen Teilen parallel laufen:

Wanderer auf dem Wanderweg GR-131 Camino de la Virgen in Puerto de la Estaca

Wanderung GR-131 Camino de la Virgen

Streckenabschnitt Puerto de la Estaca bis Valverde

Du startest deine Wanderung am Puerto de la Estaca. An der Carretera Puerto Estaca beginnt gut ausgeschildert der Wanderweg GR-131 Camino de la Virgen. Du steigst zunächst Stufen hinauf und folgst dann dem Weg Calle García Escámez. Der am Hang hoch gehende Weg bringt dich steil in kurzer Zeit zur Hauptstraße HI-2 hoch. Oben angekommen gehst du eine Weile entlang der Straße rechtsherum bergauf. Schließlich kommt auf der rechten Seite ein Parkplatz mit einem Aussichtspunkt – Monumento de la Sabina de El Hierro. An dieser Stelle beginnt auf der linken Seite der Wanderweg, auf dem du die Straße verlässt.

Blick vom Aufstiegsweg zurück auf den Hafen Puerto de la Estaca

Der Wanderweg führt dich von hier an der rechten Hangseite eines großen Berges entlang. Teilweise ist der Weg gepflastert. Es geht bergauf. Und wenn du schließlich nach 6 Kilometern und bereits ca. 600 Höhenmetern Valverde erreichst, hast du bereits einen guten Start hinter dir. Wir kamen nach knapp 2 Stunden in Valverde an. Dort querst du die HI-1 und folgst der Calle Azofa auf der rechten Seite ausgeschildert in Richtung Stadtmitte. Ich beschreibe dir nicht den gesamten Weg durch Valverde, da dieser mit grün weißen Wanderzeichen und der Ausschilderung GR-131 sehr gut ausgezeichnet ist. An einer großen Kreuzung biegst du links in eine kleine Straße ab. Von hier geht es dann eine ganze Weile steil durch kleine Straßen empor.

Wanderkreuzung auf dem Aufstiegsweg von Puerto de la Estaca nach Valverde

Streckenabschnitt Valverde bis Hochebene Nisdafe

Schließlich erreichst du die Straße Casañas Frias, die dich auf der rechten Seite einer kleinen Schlucht bergauf aus der Stadt hinausbringt. Die Straße geht in einen Wanderweg über, dem du weiter bergauf folgst. Schließlich mündet dieser auf die Straße HI-101, der du eine Weile rechts herum parallel zur HI-1 folgst. Wenn die HI-101 rechts abzweigt, wanderst du weiter parallel zur HI-1 geradeaus. Nach kurzer Zeit biegt der Wanderweg rechts steil bergauf ab. Er bringt dich eine Weile bergauf und verläuft dann links herum weiter immer parallel zur HI-1. Schließlich bringt er dich wieder zur HI-1 hinunter. Du kreuzt die Straße und wanderst auf der linken Seite der Straße weiter.

Wandern durch den kleinen Ort Tiñor - GR-131 Camino de la Virgen

Nach einiger Zeit gelangst du in die kleine Ortschaft Tiñor. Du wanderst durch den hübschen kleinen Ort und hältst dich dabei immer geradeaus. Nach Tiñor geht der Weg eine Weile durch bewaldetes Gebiet und wird für kurzer Zeit auch steiler bergan. Du querst noch einmal die HI-1 und gelangst schließlich aus dem Wald hinaus auf eine weite Hochebene. Das ist der Beginn der Hochebene Meseta de Nisdafe. Hier triffst du auf grüne Wiesen, die an Irland anmuten, und sogar neben Ziegen und Schafen auf Kühe.

Wanderweg Camino de la Virgen hinter San Andrés inmitten von saftigen Weiden und Kühen

Streckenabschnitt Hochebene Nisdafe bis Mirador de la Fireba

Auf diesem Streckenabschnitt kannst du eine ganze Weile entspannt im auf und ab wandern. Dann gelangst du wieder in bewaldetes Gebiet. Diesen Abschnitt habe ich bereits im Artikel Rundwanderung auf der Meseta de Nisdafe zum Arbol Garoé beschrieben. Du wanderst nur leicht ansteigend durch den Wald auf dem Camino del Agua. Dann querst du die HI-10 und triffst auf der anderen Seite der Straße auf die Merendo las Cuatro Esquinas. Wenn du nun etwas einkaufen oder eine Bar besuchen möchtest, kannst du links herum in kurzer Zeit nach San Andrés gehen. Ansonsten geht der Wanderweg weiter und sehr lange zumeist zwischen hohen Steinmauern geradeaus.

Wanderer auf dem Fernwanderweg El Hierro GR-131 Camino de la Virgen bei San Andrés - Wanderweg mit Steinmauern

Du wanderst über die Meseta de Nisdafe und überquerst dabei zunächst die HI-121 und später noch dreimal die HI-1. Parallel zur HI-1 steigt der Wanderweg auf der linken Seite dann schließlich auch wieder mehr und mehr an. Dabei näherst du dich langsam der Cumbre von El Hierro. Unterhalb des Observatoriums auf der Cumbre verflacht sich der Weg ein wenig. Dort gelangst du in bewaldetes Gebiet mit großen Grünflächen. Ein idealer Picknickplatz. Du durchwanderst die schöne Gegend und kreuzt danach die HI-1. Auf der anderen Seite der Straße bringt dich der Weg hoch zum Mirador de La Hoya de Fireba. Dort oben hast du von einem kleinen Pavillion eine herrliche Aussicht in den Vulkankrater des Fireba.

Ausblick vom Mirador de la Fireba auf den Wanderweg nahe der Cumbre - Camino de la Virgen

Streckenabschnitt Mirador de la Fireba bis Cruz de Los Reyes

Vom Mirador de la Fireba geht der Weg kurz bergab und bringt dich dann an der Cumbre durch bewaldetes Gebiet wieder bergauf. Dabei gehst du am Tanzplatz der Hexen (El Bailadero de las Brujas) vorbei. Dieser Abschnitt verläuft auf dem Wanderweg Sendero La Llanía. Oben angekommen, kannst du einen kleinen Abstecher zum Mirador La Llania machen und – sofern keine Wolken dazwischen sind – in die weite Ebene um La Frontera hinunterschauen. In der Ferne vor dir auf der Cumbre siehst du auch bereits die Antennen auf dem Malpaso. Dann bringt dich der Weg wieder zur Straße HI-1 hinab, die du kreuzt und dann rechts herum weiter der HI-45 folgst.

Dos Hermanas - Cumbre El Hierro

Du wanderst nun eine ganze Zeit entlang der Straße. Es gibt jedoch kaum Verkehr, so dass du nach links mit Blick über den Atlantik die weiten Aussichten genießen kannst. Schließlich biegt der Wanderweg rechts von der Straße ab und bringt dich die dunklen Hänge an der Cumbre hoch. Du wanderst lange an den Hängen parallel höher zur Straße immer geradeaus. Du kommst am Aussichtspunkt Dos Hermanas vorbei. Dort sind Bänke und du kannst eine Rast einlegen. Diesen Streckenabschnitt des Weges habe ich in umgekehrter Richtung im Artikel Malpaso beschrieben. Am markanten Punkt Cruz de Los Reyes mit dem großen Kreuz näherst du dich schließlich wieder der Straße. 

Cruz de los Reyes am Camino de la Virgen

Streckenabschnitt Cruz de Los Reyes über Malpaso bis Cruz de los Humilladeros

Kurz wanderst du parallel zur Straße. Dann zweigt rechts der steile Aufstiegsweg zum Malpaso bergauf. Dieser gefühlt recht lange Aufstiegsweg bringt dich schließlich zum Gipfel, dem Malpaso, von La Gomera. Hier stehst du auf 1501 Höhenmetern und hast nun bereits von der Küste im auf und ab mehr als 1600 Höhenmeter zurückgelegt. Daher solltest du hier auf jeden Fall anhalten, eine Rast einlegen und die Aussicht in alle Himmelsrichtungen genießen.

Geschafft - am höchsten Punkt des GR-131 Camino de la Virgin auf dem Malpaso

Dann folgt der lange Abstieg. Der Wanderweg bringt dich langsam an den Hängen der Cumbre bergab. Du verlierst dabei nur sehr langsam Höhenmeter. An einer Stelle zweigt rechts ein Wanderweg von der Cumbre hinunter nach Sabinosa ab. Du hältst dich jedoch immer geradeaus auf der linken Seite der Cumbre entlang. Jetzt kommst du an einigen Stellen vorbei, aus denen du Wasser schöpfen könntest. Eine richtige Stelle mit Wasser aus einem Hahn haben wir schließlich am Cruz de los Humilladeros gefunden (Stand März 2024).

El Hierro - Wolken über der Cumbre - Camino de la Virgen

Streckenabschnitt Cruz de los Humilladeros bis Santuario Nuestra Señora de los Reyes (Camino de la Virgen)

Nach dem Cruz de los Humilladeros wanderst du weiter geradeaus an den Hängen der Cumbre entlang. Langsam kommst du dabei von den dunklen Lavasandhängen in grünes und spärlich bewaldetes Gebiet. Du wanderst durch eine kleine Pforte, die du hinter dir schließen solltest. Durch Wiesen und Felder geht es danach weiter bergab. Du bist immer noch sehr nahe bei der Cumbre. Dann gelangst du an eine Wegkreuzung. Geradeaus setzt sich der Weg an der Cumbre fort. Der GR-131 Camino de la Virgen biegt jedoch links ab.

Wasserauffüllmöglichkeit am GR-131 Camino de la Virgen

Nun wanderst du eine ganze Zeit durch Wiesen und Felder bergab. Du ignorierst einen nach rechts abzweigenden Weg. Durch ein weiteres Gatter gelangst du schließlich auf den Fahrweg HI-506, dem du nach links folgst. Du umrundest halb einen Berg und stehst dann schließlich am Ziel des Camino de la Virgen. Vor dir liegt das Santuario Nuestra Señora de los Reyes. Falls du deinen Weg zum Faro de la Orchilla fortsetzen möchtest, gehst du rechts von der Straße um den Berg herum auf dem ausgeschilderten Wanderweg weiter. Hier kannst du zunächst die Höhlen (Cueva de Caracol) besichtigen. Danach bringt dich der Wanderweg, der links bergab abzweigt, in 4 Kilometern zum Faro de Orchilla.

Am Ziel des GR-131 -Santuario Nuestra Señora de los Reyes

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir die Beschreibung meiner Wanderung auf dem GR 131 Camino de la Virgen gefallen hat und hilfreich für dich ist. Ich freue mich immer über deine Kommentare und Berichte über deine eigenen Erfahrungen sowie über weitere Hinweise und Informationen. Viel Freude bei allen deinen Wanderungen wünscht dir,

Dagmar von SiebenInseln

Zeit nach Hause zu gehen 🙂

Schreibe einen Kommentar