Fernwanderweg GR-132, Etappe 3 und Etappe 4 Vallehermoso – Alojera – Valle Gran Rey

Wanderin auf dem Abstiegsweg über dem Valle Gran Rey GR-132 Etappe 4

Fernwanderweg GR-132, Etappe 3 und Etappe 4

In diesem Artikel beschreibe ich dir die 3. Etappe des Fernwanderweges GR-132 von Vallehermoso bis Alojera und die 4. Etappe von Alojera bis Valle Gran Rey. Auf der kleinen kanarischen Insel La Gomera gibt es den Fernwanderweg GR-131 sowie den GR-132. Während der GR-131 mitten über die Höhen der Insel verläuft, führt der Wanderweg GR-132 im auf und ab über die  vielen Schluchten mehr oder minder immer parallel entlang der Küste. Meine Wanderung auf dem GR-131 von San Sebastián über die Höhen von La Gomera bis in das Valle Gran Rey habe ich hier beschrieben. Bei einem ersten Anlauf einer Inselumrundung bin ich links um die Insel herum gegangen und habe bereits auf SiebenInseln die Etappe 8 San Sebastian – Playa Santiago beschrieben. 

GR-132 mit allen Etappe - Etappe 3. und Etappe 4. blau auf der linken Seite von Vallehermoso bis Valle Gran Rey

Die erste Etappe von San Sebastian bis Hermigua habe ich hier beschrieben. Die 2. Etappe von Hermigua bis Vallehermoso findest du hier.

GR 132 - Kilometerstein 64 erreicht

Hier „zur Erinnerung“ noch einmal alle Etappen: 

Der Fernwanderweg GR-132 gliedert sich in folgende offiziell ausgeschilderte Etappen:

1.0 San Sebastian- Hermigua – ca. 26 Kilometer
2.0 Hermigua – Vallehermoso –  ca. 19 Kilometer
3.0 Vallehermoso – Alojera 
4.0 Alojera – Valle Gran Rey – zusammen ca. 22 Kilometer (3 und 4)
5.0 Valle Gran Rey – La Dama – ca. 18 Kilometer 
6.0 La Dama – Alojeró
7.0 Alojeró – Playa de Santiago – ca. 23 Kilometer (6 und 7)
8.0 Playa de Santiago – San Sebastian – ca. 23 Kilometer

Track der Wanderung GR-132 Etappen 3. und 4. von Vallehermoso über Alojera in das Valle Gran Rey

Allgemeine Informationen zu Wanderung GR 132, 3. Etappe und 4. Etappe – Vallehermoso bis Valle Gran Rey

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung in der Ortsmitte von Vallehermoso an der Plaza de la Constitución.

Anfahrt mit dem Pkw

Du erreichst Vallehermoso von beiden Seiten auf der großen Inselstraße GM-1. Die GM-1 führt in der Ortsmitte von Vallehermoso unmittelbar an der Plaza de la Constitución vorbei.

Anfahrt mit dem Bus

Die Buslinie 2 verkehrt zwischen San Sebastian und Vallehermoso. Nähere Informationen zu den genauen Zeiten erhältst du hier

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Für den GR 132, Etappe 3 und Etappe 4 von Vallehermoso über Alojera bis in das Valle Gran Rey haben wir mit langen Pausen und schwerem Gepäck etwa 10,5 Stunden benötigt.

Höhenprofil der Wanderung GR-132 Etappen 3. und 4. von Vallehermoso über Alojera in das Valle Gran Rey

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 1500 Höhenmeter und die Strecke war entgegen der mir zur Verfügung stehenden Angabe mit 22 Kilometer (siehe oben) für uns 25,5 Kilometer lang.

Anforderung

Die Wanderung verläuft auf dem bekannten Fernwanderweg GR-132, Etappe 3 und Etappe 4, so dass im Allgemeinen die Wanderwege dort gut angelegt sind. Dennoch sollten an wenigen Stellen Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorhanden sein. Unabdingbar ist jedoch eine sehr gute Kondition für diesen langen Streckenabschnitt. Und selbst wenn du diesen Abschnitt in zwei Abschnitte teilen solltest, benötigst du eine gute Konstitution.

Ziegen am Wegesrand hoch über dem Valle Gran Rey

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten hast du am Anfang und Ende des GR 132, 3. Etappe und 4. Etappe in Vallehermoso und im Valle Gran Rey sowie in der Mitte bei Chorus de Epina und in Alojera. Auch ein Abstecher nach Arure ist möglich. Dennoch solltest du auf jeden Fall ausreichend Wasser und gegebenenfalls auch Verpflegung für diese lange Wanderung mitnehmen.

GR-132 Etappe 4 - Blick vom Wanderweg hinunter nach Tagaluche

Varianten

Varianten gibt es eigentlich nicht, wenn du dich genau an den Wanderweg GR-132, 3. und 4. Etappe halten möchtest. Doch für den GR-132 3. Etappe gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten, um nach Epina zu kommen. Wenn du nach der 2. Etappe bereits am Strand von Vallehermoso stoppst, beginnt dort bereits die erste Variante der 3. Etappe mit dem Aufstieg. Da ich dort schon gewandert bin (siehe Wanderung Chijeré), hatten wir dieses Mal für die 2. Etappe den längeren Weg nach Vallehermoso hinein gewählt und haben daher den Aufstieg von dort gemacht.

Weitere Touren, die du in dieser Gegend auf SiebenInseln finden kannst:

Die große Tamargada Runde zwischen Hermigua und Vallehermoso.

– Vom Playa de Vallehermoso habe ich die  Große Rundwanderung über die nordwestliche Steilküste bei Chijeré beschrieben, die zugleich Teil des GR 132, 3. Etappe, 1. Variante ist.

Die große Valle Gran Rey Runde.

Blick vom Aufstiegsweg über Alojera auf die Nachbarinsel El Hierro

Wanderung GR 132, 3. Etappe , 4. Etappe- Vallehermoso – Alojera – Valle Gran Rey

Streckenabschnitt Vallehermoso bis Chorros de Epina – Etappe 3

Du startest deine Wanderung auf dem GR 132, 3. Etappe von Vallehermoso nach Alojera an der Plaza de la Constitución in der Ortmitte von Vallehermoso. Rechts von der großen Bar Central wanderst du die Calle Mayor hoch. Nach kurzer Zeit zweigt links ausgeschildert als Wanderweg ein Treppensteig ab. Dieser bringt dich zwischen den Häusern mit der Ausschilderung nach Epina steil bergauf. Du überquerst die GM-1 und wanderst weiter zwischen den Häusern zunächst noch auf einem gut gepflasterten Weg ansteigend bergauf. Dann geht der Weg in einen Wanderweg über, der dich auf dem Grat schnell hoch über Vallehermoso bringt. So wanderst du parallel zur GM-1 immer höher auf den Gratweg bergauf und das Tal hinein. Dabei ignorierst du alle abzweigende Wege. 

GR-132 Etappe 3 Blick zurück vom Wanderweg auf Vallehermoso

Nach einem sehr langen Aufstieg wendet sich der Weg schließlich an der linken Hangseite ein wenig bergab. Bei Anillos de Liesegang mündet schließlich der Wanderweg an einer Kurve in die CV-16. Dieser folgst du eine Weile bis sie in die GM-1 mündet links herum. Auf der GM-1 schließlich hältst du dich rechts und wanderst vorbei am Restaurant Los Chorros de Epina. Kurz hinter dem Restaurant befinden sich viele Wanderausschilderungen und ein großes Schild mit der Aufschrift Chorros de Epina. Hier zweigst du auf den Wanderweg rechts in den Wald ab.  

Wanderweg Kreuzung am GR-132 - Chorros de Epina

Streckenabschnitt Chorros de Epina bis Alojera – Etappe 3

Du wanderst rechts in den Wald hinein Richtung Alojera. Zunächst kommst du an einer kleinen Kirche vorbei. Danach geht es auf einem Waldweg weiter bergab. Schließlich kommst du bei einem großen Wasserreservoir aus dem Wald hinaus und auf eine Ebene. Von dort hast du herrliche Aussichten auf die Landschaft um Alojera und bis zur Nachbarinsel El Hierro. Jetzt folgt ein langer Abstieg, der dich zwischen Feldern und Gebüsch auf dem Wanderweg hinab Richtung Alojera bringt. Dabei kreuzt du mehrfach die CV-16. Der Wanderweg setzt sich jeweils auf der anderen Seite der Straße weiter fort.

Kleine Kapelle hoch über Epina am Wegesrand

Schließlich kreuzt du neben dem Friedhof von Alojera ein letztes Mal für diesen Abstieg die CV-16. Jetzt kannst du – wenn du es bequem haben möchtest – einfach der CV-16 hinab in den Ort folgen. Wir sind weiter auf dem Wanderweg gewandert, der dich zunächst auf einem breiten Fahrweg und dann auf schmalen Wegen hinab in eine kleine Schlucht bringt. Von dort steigst du dann zwischen den Häusern wieder zur Straße auf und gelangst so auch auf die CV-16. Dieser folgst du für eine kurze Zeit rechts herum. An einem größeren Platz verlässt du die CV-16 und folgst links der Straße Caserio Lomo del Balo bergauf. Aufpassen, wir haben uns hier zunächst ein wenig verlaufen. Tatsächlich musst du einfach nur der Straße weiter sehr lange bergauf folgen.

Wanderin auf dem Abstiegsweg nach Alojera

Streckenabschnitt Alojera bis Mirador de El Santo- Etappe 4

Schließlich endet die Straße zwischen großen Wasserreservoirs. Geradeaus führt ein betonierter Weg weiter. Doch du hältst dich an dieser Stelle rechts herum und folgst dem Wanderweg bergauf. Du gehst links an einigen Häusern vorbei und gelangst sehr schnell zu terrassierten Feldern. Zunächst bringt dich der Weg nur leicht am Hang aufwärts. Du querst eine kleine Schlucht (Barranco del Mono). Und dann beginnt auf der anderen Seite der Schlucht der lange Aufstieg. Zunächst führt der Weg dich über einen Bergrücken recht steil in die Höhe. Nahe am Mirado Tejeleche alojera kreuzt du noch einmal die CV-16.

Der steile Aufstieg setzt sich über einem Grat vor der Lomo del Carretón auf der anderen Straßenseite fort. Du kannst herrliche Aussichten in alle Richtungen und auch schon in das Tal um Taguluche  genießen. Schließlich bringt dich der Gratweg in bewaldetes Gebiet vor den riesigen Felswänden. Dort geht es in steilen Serpentinen weiter bergauf. Nachdem du den Fuß der Felsenwand erreichst hast, führt dich der Weg rechts herum im auf und ab sehr lange weiter an der Felsenwand entlang. Du hast weiterhin wunderschöne Ausblicke. Dann wird der Weg wieder steiler und bringt dich schließlich an der Felsenwand zum Mirador de El Santo empor.

Blick vom Wanderweg auf die Lomo del Carretón

Streckenabschnitt Mirador de El Santo bis Hochebene La Mérica – Etappe 4

Der Mirador de El Santo liegt über Arure oben an der Steilwand und bietet wunderschöne Aussichten. Wenn du ihn verlässt, kannst du in kurzer Zeit links herum nach Arure (Zeit für eine Rast?) gehen. Auf dem GR-132 Etappe 4 geht es jedoch rechts herum weiter auf dem Camino El Santo. Dieser führt zunächst als breiter Fahrweg nahe am Grat der Steilwand entlang, die sich nun Richtung Meer wendet. Am Mirador La Merica kommst du an einer Ziegenfarm vorbei und kannst auch den Ziegen ab und zu ganz nah sein. Du folgst immer weiter dem Gratweg, der dir nun auch bereits gute Aussichten auf das Valle Gran Rey zu deiner linken Seite öffnet.

GR-132 Etappe 4 - Mirador de El Santo bei Arure

Eine weitere Streckenbeschreibung auf dem Streckenabschnitt Arure bis in das Valle Gran Rey findest du in dem Artikel Große Valle Gran Rey Runde . Du verlässt den Camino El Santo, wenn er sich nach rechts wendet, und wanderst weiter auf dem Gratwanderweg geradeaus entlang. Dieser steigt nun an und bringt dich danach auf der linken Hangseite unterhalb großer Felsen entlang. Am Ende dieses Weges gelangst du auf die weite Hochebene La Mérica. 

Wanderweg GR-132 Etappe 4 hinunter in das Valle Gran Rey vor den alten Kalkofen

Streckenabschnitt Hochebene La Mérica bis Valle Gran Rey (La Calera)- Etappe 4

Von der Hochebene La Mérica 857 Höhenmeter kannst du auch die Nachbarinseln La Palma und El Hierro in der Ferne erblicken. Auf dieser weiten grünen Hochebene, die fast an irisches Weideland erinnert, kannst du auf dem weiten gut angelegten Wanderweg gemächlich bergab wandern. Der Weg über die Hochebene führt dich parallel zur Abbruchkante zum Valle Gran Reys zunächst an alten Kalköfen und dann an einem großen Ruinenhaus (El Pajar de La Mérica) vorbei.

Blick vom Wanderweg hinunter in das Valle Gran Rey nach Vueltas

Am Ende der Hocheben gelangst du an einen Aussichtspunkt, der dir wunderschöne Blicke auf das gesamte Valle Gran Rey zu deinen Füßen gibt. Dann geht es auf einem zumeist gepflasterten Weg sehr steil und eine ganze Weile in Serpentinen bergab. Am Ende des Abstiegsweges kommst du auf einem Treppenweg im Ortsteil La Calera an. Wir haben diesen langen Abschnitt 3. und 4. Etappe gerade vor Sonnenuntergang beendet. Allerdings war es auch der 24. Dezember und damit einer der der noch sehr kurzen Tage. Doch nach diesem langen Weg mit Gepäck wusste ich, was wir geschafft hatten. Wir hatten allerdings eine Unterkunft im Ortsteil Vueltas und mussten daher noch ein wenig weiter wandern. Du wirst vom Treppensteig den Weg zur Hauptstraße, zum Bus, Fahrzeug oder Unterkunft sicher selber finden.  

Steiler Abstiegsweg in das Valle Gran Rey

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir die Beschreibung meiner Wanderung auf dem GR 132, 3. Etappe und 4. Etappe gefallen hat und du weiter Lust hast, mich zu begleiten. Die weiteren Etappen werden hier demnächst auf SiebenInseln folgen. Ich wünsche dir weiterhin wunderschöne und sichere Wanderungen und freue mich immer über deine Kommentare,

Dagmar von SiebenInseln

Schreibe einen Kommentar