Canal de Catalanes – Spannende Kanalwanderung im Anaga Gebirge (Teil 2)

Wanderer auf dem Canal de Catalanes

Canal de Chabuco und Canal de Catalanes

Der Canal de Chabuco und der Canal de Catalanes gehen mehr oder minder ineinander über. Unterhalb der Casas de Cumbre im Anaga befindet sich die Galería Chabuco. Von dort an heißt der Kanal Canal de Chabuco. Unterhalb von Caserío la Galeria geht er in den Canal de Catalanes über. Wenn du dem Canal immer weiter entlangläufst, kommst du schließlich hinab nach Santa Cruz de Tenerife.

Tunnelquerung auf dem Canal de Catalanes

Ich habe aus diesen beiden Kanalwanderungen zwei Rundwanderungen gemacht. Wenn du viel Zeit und eine gute Kondition hast, kannst du beide Wanderungen natürlich auch zu einer großen Rundtour vereinigen. Bei der ersten Rundtour startest du bei den Casas de Cumbre im Anaga und wanderst fast den gesamten Canal de Chabuco ab. Auf der zweiten Rundtour geht es ein wenig auf dem Canal de Chabuco weiter, bevor du dann auf dem Canal de Catalanes weiterwanderst.

Wanderer auf dem Kanalweg

Kanalwanderung Canal de Catalanes

Wie du an den Bildern erkennen kannst, war das Wetter recht sonnig als wir auf dem Canal de Catalanes entlang gegangen sind. Im Allgemeinen ist er recht sicher zu laufen und auch an vielen ausgesetzten Stellen mit Halteseilen gesichert. Dennoch war es Anfang des Jahres 2023 nach sehr viel Regen im Anaga recht nass und ein wenig rutschig auf dem Kanal. Also pass gut auf, bei welchem Wetter du diese Tour unternehmen magst.

Die Wanderung startet nahe an der Anaga Höhenstraße unterhalb des Mirador Los Catalanes an der Straße nach Los Catalanes. Eine kurze Zeit wanderst du den Wanderweg, den du von der Kanalwanderung Chabuco als Rückweg benutzt hast, bergab. An der Stelle, an der der Canal de Chabuco deinen Wanderweg kreuzt, wanderst du rechts hinunter und weiter auf dem Kanal, der noch eine Weile Chabuco und dann Canal de Catalanes heißt. Herrliche Aussichten und dunkle Tunnel erwarten dich. Schließlich kannst du auf einem langen Aufstieg über den Ort Los Catalanes zurück zum Ausgangsort.

Track der Wanderungen Canal de Chabuco (rot grün) und Canal de Catalanes (grün)

Allgemeine Informationen zur Wanderung Canal de Catalanes

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist die Straße nach Los Catalanes unterhalb der Anaga Höhenstraße TF-12 – GPS: 28.532120, -16.247627.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kommst entweder von Las Mercedes oder über San Andrés auf der TF-12 der Anaga Höhenstraße. Bei den Casas de la Cumbre biegst du auf die Straße Richtung Los Catalanes ab. Nach kurzer Zeit macht die Straße eine starke Rechtskurve. Geradeaus verläuft ein Fahrweg, der in den Wanderweg übergeht, an einigen Häusern vorbei. Hier kannst du gut am Straßenrand parken.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinien 076 und 077 halten unmittelbar an den Casas de la Cumbre. Einzelheiten zur Anfahrt und zu weiteren Anschlüssen findest du auf der Titsa Homepage. Von dort kannst du in kurzer Zeit zum Ausgangsort der Wanderung gelangen.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für die gesamte Strecke mit langer Rast weniger als 4,5 Stunden gebraucht.

Höhenprofil der Wanderung Canal de Catalanes

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 520 Meter und die Strecke ist knapp 12 Kilometer lang.

Anforderung

Der Auf- und Abstieg zum Kanal läuft über recht gute Wanderwege, die allerdings Anfang Februar 2023 bedingt durch die starken Regenfälle ein wenig matschig waren. Der Kanalweg ist im Allgemeinen sicher und an unsicheren Stellen mit Seilen gesichert. Dennoch war der Weg Anfang Februar 2023 teilweise stark überwachsen, so dass du aufpassen musstest, wohin du genau trittst. Auch waren die Kanalwege teilweise ein wenig matschig und damit rutschig. Also ist allerhöchste Aufmerksamkeit geboten. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind für diese Wanderung absolut notwendig. Achte auch unbedingt auf das Wetter und gehe die Tour nicht bei Regen und Sturm. Für die Tunneldurchgänge Stirnlampe oder Taschenlampe nicht vergessen.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs keine. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.

Wanderbeschilderung Richtung Catalanes

Varianten

Du kannst diese Wanderung natürlich mit der Wanderung Canal de Chabuco verbinden. Auch kannst du, sofern du mit dem Bus angefahren bist, dem Kanal immer weiter folgen bis nach Santa Cruz de Tenerife, so dass du keinen Aufstieg mehr zu bewältigen hast.

Die Wanderung Canal de Chabuco startet auf dem gleichen Weg, wie die Rundtour in das Valle Brosque und kann damit auch mit dieser Tour verbunden werden. Die Wanderung Canal de Catalanes ist beim Rückweg im Aufstieg teilweise identisch mit der Rundwanderung Pico Inglés – Santa Cruz.

Blick Richtung Caserío la Galería und hinauf zum Anaga Grat

Wanderung Canal de Catalanes

Streckenabschnitt Straße Los Catalanes bis Canal de Catalanes

Unterhalb des Mirador Los Catalanes zweigt bei der ersten starken Rechtskurve links ein Fahrweg ab. Dieser geht an einigen Häusern vorbei und mündet dann sofort in einen Wanderweg. Diesen Weg habe ich als Rückweg im Artikel Wanderung Canal de Chabuco beschrieben. Nun gehst du ihn in umgekehrter Richtung wieder hinunter. Er führt dich steil auf einem Gratweg bergab. Irgendwann gelangst du an das Ende des Gratweges.

Blick vom Wanderweg zum Canal de Catalanes über die Höhenzüge des Anaga Gebirges

Rechts unter dir siehst du nun einige Gehöfte liegen. Der Fahrweg von dort verläuft bergab zu dem kleinen Ort Caserío la Galería. Du wanderst jedoch links am Hang hinunter in eine Schlucht hinein. Kurze Zeit folgst du dem Verlauf der Schlucht. Dann bringt dich der Wanderweg auf die linke Talseite. Einige Zeit wanderst du an dieser Talseite entlang. Dann siehst du bereits rechts unter dir eine Brücke und den Canal de Chabuco liegen. Ein kleiner Pfad führt auf der rechten Seite des Weges bergab zum Kanal, so dass du hier die Kanalwanderung wieder aufnehmen kannst.

Wanderer auf dem Weg hinunter zum Einstieg Canal de Catalanes

Streckenabschnitt Canal de Chabuco bis 1. Tunnel Canal de Catalanes

Du wanderst über eine Brücke über dem Barranco El Hoyo. Dann wanderst du eine ganze Zeit zunächst aufwärts und danach im leichten auf und ab immer am Berghang auf dem Kanal entlang, der hier noch Canal de Chabuco heißt. Herrliche Aussichten sind garantiert, aber passe gut auf. Trittsicherheit ist hier gefragt. Schließlich kommst du mit dem Kanalverlauf zum kleinen Weiler Caserío la Galería. Du wanderst auf dem Kanal am Rand des Weilers vorbei und überquerst auf einer Brücke den Barranco de Valle Grande.

Wanderer auf dem Canal de Catalanes

Zu deiner rechten Seite befindet sich die Galería los Catalanes und von hier an heißt der Kanal dann auch Canal de Catalanes. Nach kurzer Zeit überquerst du noch eine kleine Brücke. Dann wanderst du immer weiter auf der Hangseite sehr lange auf dem Canal de Catalanes entlang. Dabei überquerst du auch einige Berggrate. Du querst eine kleine Schlucht und wanderst bergauf. Jetzt gelangst du zu dem 1. Tunnel auf dem Canal de Catalanes, der relativ lang ist. Im Gegensatz zur Wanderung Canal de Chabuco mit 9 Tunnel, wirst du auf dieser Wanderung lediglich 3, dafür jedoch längere, Tunnel sehen.

Tunneleingang auf dem Canal de Catalanes

Streckenabschnitt 1. Tunnel Canal de Catalanes bis 2. Abzweig Valle Grande

Nach der Durchquerung des Tunnels wanderst du rechts am Kanal weiter ein wenig bergab. Dann querst du über dem Barranco Hoya de las Colmenas eine weitere Brücke. Auf der anderen Seite geht der Weg dann weiter am Hang leicht bergauf. Du wanderst über einen Grat und am Hang wieder hinunter. Unten querst du die Schlucht, um am Hang entlang weiter zu wandern.

Nicht immer führt der Weiterweg durch Tunnel. Hier geht es zwischen den Felsen auf dem Kanalweg weiter.

Nachdem du einen weiteren Grat überwunden hast, gelangst du zu Tunnel 2 auf dem Canal de Catalanes. Dieser ist auch etwas länger, jedoch nicht so lang wie der Tunnel 1 dieser Wanderung. Kurz danach kommst du auf einen markanten Grat. Von dort führt ein Weg links bergab zu dem Weiler Valle Grande. Du wanderst jedoch weiter geradeaus auf dem Kanal entlang. Es kommt nach einiger Zeit auf der linken Seite noch ein weiterer Abzweig nach Valle Grande. Auch diesen ignorierst du und wanderst weiter geradeaus auf dem Kanal.

Wanderer auf dem Kanalweg

Streckenabschnitt 2. Abzweig Valle Grande bis Gollada La Fortaleza

Nach kurzer Zeit gelangst du zu Tunnel 3 der Wanderung Canal de Catalanes. Bei diesem Tunnel handelt es sich um den längsten und auch letzten Tunnel der gesamten Kanalwanderung. Danach wanderst du noch eine Weile am Kanal entlang und überquerst neben weiteren kleinen Schluchten auch die kleine Schlucht Hoya El Corral. Schließlich quert der Kanal den Wanderweg, der von Santa Cruz de Tenerife zum Pico del Inglés im Barranco de Valle Seco hochgeht.

Blick vom Wanderweg auf Los Catalanes

Während der Kanal weiter Richtung Santa Cruz de Tenerife abwärts führt, wanderst du von hier rechts herum auf dem Wanderweg PR TF-2 bergauf. Der Wanderweg führt mal an der einen und dann an der anderen Hangseite bergauf und ist nicht zu verfehlen. Nach einem steilen Aufstieg auf der linken Hangseite gelangst du schließlich bei der Gollada La Fortaleza (680m) auf eine Wanderkreuzung. Links geht es mit dem PR TF-2 weiter zum Pico del Inglés. Du folgst jedoch dem Wanderweg PRA 43 rechts herum in Richtung Los Catalanes.

Streckenabschnitt Gollada La Fortaleza bis Ausgangsort Wanderung

Du wanderst an grünen Wiesen und Feldern (jedenfalls Anfang 2023) am Fuß eines Höhenzuges weiter leicht bergauf. Nach einiger Zeit überquerst du die Gollada La Cancela (690m). Danach senkt sich der Weg entlang des Berghanges leicht bergab in Richtung Los Catalanes. Schließlich gelangst du auf eine Straße, die dich hinunter in den Ort bringt.

Wanderweg zwischen Los Catalanes und Casas del Cumbre

An der Stelle, an der die Straße auf die Hauptstraße trifft, könntest du rechts in den Ort Los Catalanes hinein gehen. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, hältst du dich jedoch links herum. Jetzt musst du nur noch eine ganze Weile auf dieser kaum befahrenen Straße bergauf wandern. Schließlich gelangst du auf der Straße genau zum Ausgangspunkt deiner Wanderung zurück.

Wanderweg bergauf Richtung Los Catalanes und Casas del Cumbre

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese meiner Meinung nach sehr aufregende und außergewöhnliche Wanderung im Anaga über den Canal de Catalanes gefallen hat. Doch wenn du diese Wanderung unternimmst, achte bitte sehr auf das Wetter und sei insgesamt vorsichtig. Zusammen mit der Wanderung über den Canal de Chabuco kannst du daraus auch eine recht große Kanalwanderung machen. Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,